News

Samstag, 27. April 2024

Digitas launcht IGTV-Magazin für AOK Rheinland/Hamburg

%%%Digitas launcht IGTV-Magazin für AOK Rheinland/Hamburg%%%

#Repost ist ein Ableger des Jugendmagazins vigozone

Das neue IGTV-Magazin #REPOST BY VIGOZONE, © Digitas

Die AOK Rheinland/Hamburg geht neue Wege in der Jugendkommunikation und setzt auf Bewegtbildformate in IGTV, der Bewegtbildplattform von Instagram. Zusammen mit der Düsseldorfer Agentur Digitas wurde mit #REPOST ein IGTV-Magazin als Ableger des AOK-Magazins VIGOZONE gelauncht.

Das IGTV-Magazin richtet sich speziell an Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren. Laut Digitals ist #REPOST BY VIGOZONE ein „Good news“-Format, das heißt, inhaltlich dreht sich alles um Neuigkeiten und Themen, die eine positive Geisteshaltung, Weltanschauung und Gesundheit transportieren.

Als Präsentator von #REPOST entschied sich der Versicherer für Leon Pelz. Der 19-Jährige entdeckte die weite Social Media-Welt erst vor zwei Jahren, baute sich aber in kürzester Zeit eine Reichweite von inzwischen 76,1 Tausend Abonnenten auf Instagram auf. In #REPOST schaut Pelz einmal im Monat hinter die Kulissen der internationalen Influencer-Community, in der er selbst bestens vernetzt ist. In dem etwa 10-minütigen Format liefert er Interviews, Porträts und die aktuellsten News aus Insta, Facebook, Twitter & Co. Außerdem bringt er in jeder Sendung ein für die Zielgruppe relevantes Gesundheitsthema ein. Von Kopfschmerzen durch übermäßige Screen-Nutzung, über Stress bei Jugendlichen, bis hin zum brandaktuellen Thema Cyber Mobbing behandelt er Themen, welche die Community bewegen und für die Gesundheitskasse wichtig sind. Die erste Folge ist bereits am Start, geplant sind weitere fünf Sendungen.

Die Agentur Digitas verantwortet als Leadagentur der AOK Rheinland/Hamburg die Jugendkommunikation der Krankenkasse. Das von Florida Reklame, Berlin, in Zusammenarbeit mit All about artists, Stuttgart, und Leon Pelz entwickelte Konzept wurde im Auftrag von Digitas umgesetzt.

„Die altersgerechte Ansprache ist uns auch bei jungen Zielgruppen sehr wichtig“, sagt Simone Schroers, Geschäftsbereichsleiterin Medien bei der AOK Rheinland/Hamburg. „Denn eines Tages, wenn diese jungen Menschen vor der Wahl einer Krankenkasse stehen, werden Sympathien und positive Assoziationen ihre Entscheidung beeinflussen. Da hilft es uns, neue Kanäle als First Mover zu erschließen.“

„Mit IGTV besetzen wir sofort einen innovativen Kanal, der dem Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gerecht wird“, so Tim Voigt, Managing Partner Digitas. „So schaffen wir für die AOK eine authentische Präsenz in einem relevanten Medienangebot.“


zurück

(bmw) 21.11.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe