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Freitag, 26. April 2024

wdv-Gruppe entwickelt digitales Stempelheft für den touristischen Bereich

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Stadt Bad Homburg nutzt als erste Destination die STEMPELPASS-App

STEMPELPASS-App zeigt Bad Homburger Schloss, © wdv-Gruppe

Unter dem Motto „eine Stadt oder Region kennenlernen und dabei Spaß haben“  hat die wdv-Gruppe in Bad Homburg eine STEMPELPASS-App entwickelt und realisiert. „Eine virtuelle Alternative zum herkömmlichen Stempelheft, die nicht nur Digital Natives begeistert. Das hat auch die Stadt Bad Homburg überzeugt“, heißt es. Als erste Destination nutzt sie die App für einen interaktiven Stadtrundgang.

In enger Zusammenarbeit mit dem örtlichen Stadtmarketing und der Kur- und Kongreß- GmbH hat der wdv in nur drei Monaten die Stempelpass-App realisiert. Mit dem Titel STEMPELPASS in den Sprachversionen Deutsch, Englisch und Französisch steht die App ab sofort im App Store für iOS und Android zur Verfügung. Eine Ausgabe in chinesischer Sprache soll in der nächsten Woche folgen.

Bei der App-geführten Entdeckungstour quer durch die Stadt erfahren sowohl große als auch kleine Nutzer viele spannende und unterhaltsame Informationen über ihren Urlaubs- oder Heimatsort.

„Wir möchten Gästen, aber auch unseren Bürgerinnen und Bürgern einen Anreiz bieten, Bad Homburg zu entdecken. Wer die App hat, lernt interessante Details über die Geschichte der Stadt kennen. Der Schnitzeljagd-Charakter macht das ganze sowohl für Kinder als auch Erwachsene unterhaltsam!“, so Oberbürgermeister Alexander Hetjes auf der Pressekonferenz vergangener Woche im Rathaus.

Thomas Herget, technischer Projektmanager der wdv-Gruppe: „Es freut mich besonders, dass die Stadt Bad Homburg – in der wir unseren Unternehmenssitz haben – digitaler Pionier der STEMPELPASS-App ist. Es zeigt, wie aufgeschlossen die Kurstadt für moderne Kommunikationsinstrumente ist. Weitere Regionen haben bereits Interesse angekündigt und wir sind gespannt auf kommende Variationen der App.“

Sobald die App auf dem Smartphone installiert ist, kann die Entdeckungsreise sowie die Jagd nach den Punkten beginnen. Über die GPS-Funktion des Mobilgeräts wird der Nutzer zu den Sehenswürdigkeiten geführt. Vor Ort erhält man wissenswerte Details, sammelt Punkte und lernt die Umgebung durch Quizfragen spielerisch kennen. An jeder Sehenswürdigkeit erscheint auf dem Smartphone zudem ein Tier, das sich per Augmented Reality in der realen Umgebung bewegt und per Klick auf das Display eingesammelt wird. Haben die User genügend Punkte erreicht, können sie sich in der Tourist-Info einen entsprechenden Pin abholen. „Hazel das Eichhörnchen“ und „Falco der Wanderfalke“ repräsentieren die Stadt Bad Homburg.


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(bmw) 13.08.2018


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