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Freitag, 26. April 2024

Kartellamt genehmigt Joint Venture von Noweda und Burda

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Das Gemeinschaftsunternehmen plant die Herausgabe von Apothekenmedien

Das Bundeskartellamt hat „grünes Licht“ gegeben für die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens von der Noveda Apothekengenossenschaft eG, Essen, und Hubert Burda Media, München. Beide Partner wollen in dem Joint Venture Printmedien-Produkte sowie digitale Angebote für die rund 9.200 Apotheken, die Eigentümer des Pharmagroßhändlers sind, herausgeben (cp-monitor.de berichtete).

Die Noveda Apothekengenossenschaft betreibt bundesweit 21 Niederlassungen, von denen aus die Apotheken-Mitglieder beliefert werden. Bei circa 20.000 Apotheken hierzulande bildet der Pharmagroßhändler knapp die Hälfte des Marktes ab.

Noweda und Burda planen „eine strategische Allianz zur nachhaltigen Stärkung aller Vor-Ort-Apotheken in Deutschland“, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung des Verlags und der Essener Genossenschaft.

Naheliegend ist, dass das Gemeinschaftsunternehmen mit seinen geplanten Apotheken-Medien ein Angriff ist auf den Wort & Bild Verlag, Baierbrunn, mit seiner APOTHEKEN UMSCHAU sowie den weiteren Apotheken-Medien. Welche Publikationen (On- und Offline) das Gemeinschaftsunternehmen plant, ist derzeit noch unbekannt beziehungsweise soll zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden. 

Die Noveda Apothekengenossenschaft bringt für ihre Mitgliedsapotheken bereits das 14-täglich erscheinende Magazin FREISICHT heraus, das sich an die Apothekenmitarbeiter richtet. Laut Unternehmensangaben liegt es der Wanne bei und bietet eine Mischung aus verschiedenen Beiträgen, Rezepten sowie Reise-, Mode- und Kosmetiktipps. Zudem soll das Magazin auch zur Kundenansprache genutzt werden. Einmal im Monat erscheint darüber hinaus die NEUE ALLGEMEINE GESUNDHEITSZEITUNG FÜR DEUTSCHLAND, die sich eher politischen Themen widmet.

Weitere Informationen zum Apothekenzeitschriften-Markt in NEW BUSINESS Nr. 33 vom 13. August 2018


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(bmw) 13.08.2018


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