News

Freitag, 26. April 2024

„Keine Ausreden. Entscheide dich jetzt!“ - C3 setzt Organspende-Influencer-Kampagne für bayerisches Gesundheitsministerium fort

%%%„Keine Ausreden. Entscheide dich jetzt!“ - C3 setzt Organspende-Influencer-Kampagne für bayerisches Gesundheitsministerium fort%%%

© C3

Unter dem Motto „Keine Ausreden. Entscheide dich jetzt!“ ist der zweite Teil der Organspende-Kampagne des bayerischen Gesundheitsministeriums gestartet. Darin persiflieren die YouTuber Freshtorge, SpaceFrogs und AlexiBexi in drei Filmen typische Ausreden und Vorurteile zum Thema Organspende.

Um vor allem junge Menschen für das Thema zu sensibilisieren, setzen sich die drei neuen Kampagnenclips im Stil der jeweiligen YouTuber humorvoll mit dem Thema Organspende auseinander. Die Künstler hatten bei der Ausarbeitung der Inhalte freie Hand. So entstanden Beiträge zu Ausreden wie „Ich hab meine Organe schon kaputt gesoffen“ (SpaceFrogs) oder „Da seh ich doch bei meiner Beerdigung aus wie’n alter Flickenteppich“ (AlexiBexi). Die Filme werden direkt auf den Channels der YouTuber gehostet und von einer Facebook-Kampagne flankiert. Sie führen die Zielgruppe auf die Microsite keine-ausreden.bayern, die zusätzliche Informationen und Fakten zum Thema liefert.

Federführend ist C3 Creative Code and Content, die auch bereits den ersten Teil der Kampagne vom April 2016 verantwortete. Damals wirkten die Comedians Chris Boettcher, Sissi Perlinger, Harry G und Joyce Ilg mit. Deren Videos verzeichneten seit Kampagnenstart bereits über 1,5 Millionen Views.

Die Zahl der Organspender in Bayern ist im vergangenen Jahr entgegen dem bundesweiten Trend von 121 im Jahr 2016 auf 143 im Jahr 2017 gestiegen. „Ich freue mich, dass unsere Kampagne vor zwei Jahren so viel Zuspruch erhalten hat“, sagt Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml. „Ziel war es, eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema anzuregen und die persönliche Entscheidung zur Organspende zu erleichtern. Das ist uns gelungen.“

„‚Keine Ausreden‘ ist unser Herzensprojekt, ich freue mich sehr über die Neuauflage“, sagt Peter Kasza, Executive Director Visual Content bei C3. „Organspende ist für uns ein absolut wichtiges Thema. Daher gehen wir als C3 selbst mit gutem Beispiel voran und verteilen an allen deutschen Standorten der Agentur Organspendeausweise an die Kollegen.“


zurück

(bmw) 18.04.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe