News

Freitag, 26. April 2024

wdv-Gruppe präsentiert Augmented Reality auf Königsteiner Neujahrskonzert

%%%wdv-Gruppe präsentiert Augmented Reality auf Königsteiner Neujahrskonzert%%%

3D-Modell des Kapuzinerklosters Königstein (Foto: wdv-Gruppe)

Die wdv-Gruppe, Bad Homburg, präsentiert in Kooperation mit dem Verein Terra Incognita aus Königstein verschiedene Augmented-Reality-Anwendungen im Vorprogramm des Neujahrskonzerts in Königstein. Am 26. Januar ab 18.00 Uhr können Besucher an mehreren Stationen virtuell erleben, wie Königstein vor über 220 Jahren ausgesehen hat.

„Mit der wdv-Gruppe haben wir den idealen Kooperationspartner gefunden. Hier ist das nötige technische Know-how zu Augmented und Virtual Reality vorhanden und die räumliche Nähe Königstein und Bad Homburg erleichtert die Zusammenarbeit enorm“, sagt Christoph Schlott, Vorsitzender des Vereins Terra Incognita.

Langfristiges Ziel des Vereins ist es, die Königsteiner Festungsruine soll zum „Ort europäischer Demokratiegeschichte“ werden zu lassen. Die historische Aufarbeitung soll auch zahlreiche neue Besucher nach Königstein locken, die mithilfe einer App virtuell durch die historischen Gebäude wandeln und weitere Informationen von „Zeitzeugen“ erzählt bekommen sollen.

Einen Vorgeschmack darauf haben die AR-Experten der wdv-Gruppe nun entwickelt und präsentieren ihn beim Neujahrskonzert Ende Januar. Beispielsweise wurde 1796 das alte Kapuzinerkloster Königstein gesprengt. Virtuell wurde es von den Experten der wdv-Gruppe mit einem 3-D-Modell wieder zum Leben erweckt. „Für uns ist die Kooperation eine tolle Chance, neue Techniken anzuwenden und Erfahrungen zu sammeln. Wir wollen, dass möglichst viele Besucher die Möglichkeiten der neuen Technik direkt vor Ort erleben können und nebenbei das historische Potenzial der Stadt neu begreifen“, erläutert Lars Berger, technischer Projektleiter Augmented Reality bei der wdv-Gruppe.

Beim Königsteiner Neujahrskonzert am 26. Januar 2017 spielt das Akademische Orchester der Goethe-Universität Frankfurt. Einlass für den Sektempfang und die virtuelle Zeitreise ist ab 18.00 Uhr. Karten für die gesamte Veranstaltung kosten 18 Euro und sind an der Abendkasse erhältlich. Veranstaltet wird das Konzert vom Verein Terra Incognita e.V. mit Unterstützung der Taunus Sparkasse, der Stadt Königstein und der wdv-Gruppe.


zurück

(bmw) 19.01.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe