News

Samstag, 27. April 2024

fischerAppelt übernimmt Bewegtbildagentur atkon

%%%fischerAppelt übernimmt Bewegtbildagentur atkon%%%

(v.l.) Christoph Käthe, Melanie Rönnfeld und Mirco Völker, © fischerAppelt

fischerAppelt, Hamburg, übernimmt zum 1. März 2015 die Agentur atkon AG und erweitert damit den Bereich Digital-Bewegtbild-Content. Zugleich baut fischerAppelt an den Standorten Berlin und Frankfurt die Kapazitäten aus, wo atkon bisher agierte.

Im letzten Sommer hatte sich atkon als Corporate Content-Anbieter im Bewegtbildbereich neu positioniert und entwickelte Inhalte für die Mitarbeiter- und Unternehmenskommunikation und setzt diese strategisch, audiovisuell und technisch für Unternehmen wie unter anderem Deutsche Bahn, Vodafone, Bayer und Union Investment um.

Durch die Übernahme von fischerAppelt werden die atkon-Mitarbeiter und Technik an den jeweiligen Standorten integriert – insgesamt arbeiten künftig über 140 Bewegtbild-Experten unter dem Dach der fischerAppelt-Gruppe. Verantwortlich für die Content-Einheiten ist Mirco Völker, CEO von fischerAppelt, play. Er bekommt mit Melanie Rönnfeld, die bislang die atkon AG geleitet hat, eine weitere Geschäftsführerin an die Seite. Christoph Käthe, Head of Branch von fischerAppelt, play in Berlin, übernimmt die operative Leitung am Hauptstadt-Standort und wird gemeinsam mit Melanie Rönnfeld die neuen Kunden und den Ausbau des Bewegtbild-Angebots in Berlin steuern und verantworten.

fischerAppelt will nach eigenem Bekunden die YouTube-Formatentwicklung zum Kerngeschäft zu machen. „Zukünftig werden wir an allen Standorten maßgeschneiderte Bewegtbild-Inhalte und Digital Publishing-Lösungen anbieten – ob für Kampagnen, Websites, soziale Netzwerke oder für die interne Kommunikation", sagt Mirco Völker. „Die zusätzlichen technischen Ressourcen und der Zugewinn an Know-how ermöglichen uns die Entwicklung weiterer, neuartiger Bewegtbildangebote mit Fokus auf YouTube und andere digitale Kanäle."

fischerAppelt werde sich zukünftig noch intensiver mit YouTube und Social Media Bewegtbild-Formaten beschäftigen. „Neben dem Scouten und Vermarkten von neuen YouTube-Stars gehören die Formatentwicklung sowie die digitale Verbreitung von Content zu unserem Kerngeschäft", sagt Mirco Völker. Hier seien bereits mit der Kampagne für die Techniker Krankenkasse rund um LeFloid, der Chris Morrin Show sowie Museum Monday von Mercedes-Benz erfolgreiche und ausgezeichnete Formate entwickelt worden. Die Techniker Krankenkassen wechselte allerdings gerade zum neuen Betreuer Jung von Matt.

„Mit fischerAppelt haben wir ein Perfect Match gefunden – neben einem gemeinsamen Content-Verständnis ergänzen sich die nationalen und internationalen Standorte sehr gut", sagt Melanie Rönnfeld.

fischerAppelt positioniert sich seit vergangenem Jahr als Creative Content Group. Die Gruppe beschäftigt an sieben Standorten 400 Mitarbeiter.



zurück

(bmw) 05.03.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe