News

Freitag, 26. April 2024

Exklusiv in CP MONITOR: Die kreativsten Corporate Publishing-Dienstleister und CP-Kunden

%%%Exklusiv in CP MONITOR: Die kreativsten Corporate Publishing-Dienstleister und CP-Kunden %%%

KircherBurkhardt, Allianz SE und 3st kommunikation führen die Rankings an

Zum dritten Mal präsentiert CP MONITOR exklusiv das Ranking der kreativsten Corporate Publishing-Dienstleister. Zum zweiten Mal stellt das Magazin für Corporate Communications, das im Hamburger New Business Verlag erscheint, die kreativsten CP-Kunden und die Spezial-Rankings in den Disziplinen CP Magazine (On- und Offline), Geschäftsbericht, Corporate Video vor und erstmals die kreativsten Digital-Dienstleister.

36 nationale und internationale Corporate Publishing-Wettbewerbe und Wettbewerbe mit CP-Kategorien wurden im Jahr 2013 für das CP MONITOR-Ranking ausgewertet. Einige Corporate Publisher reduzierten, vornehmlich wohl aus Kostendisziplin, ihre Einsendungen.

Zum dritten Mal in Folge führt die Berliner Agentur KircherBurkhardt das Kreativ-Ranking sowie die Spezial-Rankings Magazine (On- und Offline) und Bewegtbild an. Auch beim erstmals erstellten Digital-Ranking heißt der Sieger KircherBurkhardt. Insgesamt hat die Agentur 221 Auszeichnungen in 19 Wettbewerben gewonnen und damit seinen ersten Platz im Gesamtranking erfolgreich verteidigt.

Den zweiten Platz belegt, wie auch im Vorjahr, der Hamburger CP-Verlag Hoffmann und Campe Corporate Publishing mit 150 Auszeichnungen aus 16 Wettbewerben. Um zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr verbessert und aktuell auf Rang 3 liegt BurdaCreative, München, mit einer besonders effektiven Ausbeute: 61 Auszeichnungen aus sieben Wettbewerben.

Rang vier bei den kreativsten CP-Dienstleistern belegt die Agentur 3st kommunikation, Mainz, die sich mit 69 Auszeichnungen in elf Wettbewerben um sechs Plätze im Vergleich zum Vorjahr verbessern konnte – und das Spezial Ranking Geschäftsberichte mit deutlichem Abstand anführt. Aufgestiegen in die Top Ten ist Journal International, München, von Rang 31 in 2012 auf den 10. Platz; den Sprung in die Top 20 schafften die Agentur HBG Hamburger Geschäftsberichte (von Rang 35 auf 14), die wdv-Gruppe (von 39 auf 16) und die Mainzer Agentur mpm (von Rang 47 auf 19).

Allianz ist CP-Kunde des Jahres 2013

Während im letzten Jahr drei Automobilkonzerne das erstmals erhobene CP-Kunden- Ranking dominierten, zeigt sich in diesem Jahr ein anderes Bild. Auf Platz eins schaffte es die Allianz SE mit 50 Preisen. Der Münchner Versicherungskonzern punktete durch Auszeichnungen für das neue Medienkonzept 1890 (Agentur: KircherBurkhardt), bestehend aus Print, Web und App, das Magazin PROJECT M (Agentur: BurdaCreative) und PROJECT M Online (Agentur: Hoffmann und Campe Corporate Publishing).

Im letzten Jahr noch auf Rang 23 und im aktuellen Ranking auf Platz 2: die Volkswagen AG, Wolfsburg, mit 47 Auszeichnungen. Für den Sprung nach vorn sorgte das neue Medienformat (Web, App) DAS AUTO. MAGAZIN (Agentur: KircherBurkhardt), das das meist ausgezeichnete Format ist. Hinzu kamen die Auszeichnungen für den Volkswagen Geschäftsbericht Print und App (Agentur: 3st kommunikation), das FLEET MAGAZIN (Agentur: Lattke und Lattke) sowie die Mitarbeiterzeitung AUTOGRAMM (Agentur: Karma Kommunikationsdesign).

Den 3. Platz belegt die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, und wie im Jahr zuvor sorgte für den Medaillenregen das Kundenmagazin CHRISTOPHORUS (Agentur: KircherBurkhardt Stuttgart), das in Print und in der App-Version Auszeichnungen erhielt sowie das PORSCHE PAVILLON-BUCH, ebenfalls zusammen mit KircherBurkhardt produziert, die Image- und Webfilme von Kemper Kommunikation und die Web-Spezials von Bassier, Bermann & Kindler.

Top Ten-Aufsteiger bei den CP-Kunden sind die Bayer AG, die sich um 40 Ränge auf Platz 9 nach vorne katapultieren, und die Volkswagen AG, die sich um 21 Plätze auf Platz 2 verbesserte sowie Sennheiser electronic, die von Platz 19 aktuell auf Rang 4 aufstieg.

Zu den Rankings 2013...


zurück

(bmw) 31.03.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe