News

Freitag, 03. Mai 2024

Doclights und Inspiring Network launchen TIERWELT LIVE

%%%Doclights und Inspiring Network launchen TIERWELT LIVE%%%

Im Auftrag der Hamburger Doclights GmbH, Machern der erfolgreichen NDR-Reihe EXPEDITIONEN INS TIERREICH, bringt der Hamburger Verlag Inspiring Network das Wildtier- und Naturmagazin TIERWELT LIVE heraus. Kooperationspartner des Magazins ist die Heinz Sielmann Stiftung, Duderstadt.

Herausgeber von TIERWELT LIVE ist Jörn Röver, Geschäftsführer der Doclights. Das Entwicklungsteam um Chefredakteur Andreas Möller und Art Direktorin Nicole Vansteenkiste wird weiterhin im Auftrag des Verlags Inspiring Network die inhaltliche und grafische Ausrichtung der neuen Zeitschrift verantworten. Der Hamburger Verlag übernimmt alle verlegerischen Aufgaben.

„TIERWELT LIVE weckt Verständnis und Begeisterung für die reiche Natur unserer Heimat und die Wunder der fernen Tierwelt. Das Heft macht Lust, in die Natur zu gehen. Damit knüpfen wir an die Tradition von Expeditionen ins Tierreich an und setzen durch die Kombination von eindrucksvollen Bildstrecken, bewegenden Reportagen und Engagement für die heimische Tier- und Pflanzenwelt einen neuen Impuls“, sagt Inspiring Network-Entwicklungschefredakteur  Andreas Möller.

Michael Beier, geschäftsführender Vorstand der Heinz Sielmann Stiftung: „Das verstärkt unser auf private Spenden basierendes Engagement für den Naturschutz, für den Erhalt der biologischen Vielfalt.“ Ergänzend Herausgeber Röver: „Wir sind überzeugt, dass TIERWELT LIVE nicht nur die Fans unseres TV-Formats begeistert, sondern alle, die hochwertigen Magazinjournalismus und Tier- und Naturfotografie lieben. Das Heft greift auf die Erfahrung von 50 Jahren EXPEDITIONEN INS TIERREICH und auf das weltweite Netzwerk an Tierfilmern, Wissenschaftlern und prominenten Gastautoren zurück. Das ist sicher eine der großen Stärken gegenüber den Wettbewerbern. Dennoch ist TIERWELT lIVE kein reines Begleitmedium zur Sendung, sondern profitiert von der eigenständigen Print-Redaktion.“

Titelthema der ersten Ausgabe ist „Serengeti hautnah“. In dem großen 30-seitigen „Extra“ geht es um das grüne Wunder Wald, im Promi-Interview spricht Schauspieler Axel Prahl in der Erstausgabe exklusiv über seine Beziehung zum Meer. Feste Heftrubriken sind unter anderem „Beim Dreh dabei – Teams berichten aus aller Welt“, „Wir tun was“ sowie „Fragen ans Tierreich“, um die Leser aktiv einzubinden.

Das 100 Seiten umfassende, gelumbeckte Magazin erscheint künftig vierteljährlich in einer Auflage von 120.000 Exemplaren mit einem Copypreis von 4,50 Euro.  Das crossemedial angelegt Magazinkonzept erscheint neben der Printausgabe auch als Web-Magazin mit Mitmach-Aktionen, Videos und Aktuelles sowie als E-Magazine  für 3,59 Euro im iTunes-Store und GooglePlay.

Mit dem Kooperationspartner Heinz Sielmann Stiftung sind zudem Sonderaktionen wie unter anderem Veranstaltungen geplant. Die 1994 von dem renommierten Tierfilmer Heinz Sielmann und seiner Frau Inge gegründete Stiftung verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und betreibt und unterstützt eine Vielzahl von Arten- und Naturschutzprojekten in
ganz Deutschland.

Neben dem Vertrieb über den Kiosk sind weitere Distributionen über Kooperationspartner wie Wildparks und Zoos geplant.

Doclights ist ein Tochterunternehmen von Studio Hamburg Produktion Gruppe und ZDF Enterprises. Neben Tierfilmen unter anderem für NDR, ARD, Arte, National Geographic produziert Doclights auch die ARD-Zooreihe LEOPARD, SEEBÄR UND CO, Dokumentationen mit Markus Lanz sowie verschiedene Factual Entertainment Formate. Seit 2011gehören auch Naturfilme fürs Kino zum Portfolio wie unter anderem RUSSLAND, SERENGETI, DAS GRÜNE WUNDER - UNSER WALD und aktuell DIE NORDSEE - UNSER MEER.

 



zurück

(bmw) 16.04.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe