News

Samstag, 27. April 2024

muehlhaus & moers: Mitgliederkommunikation ist in Verbänden wichtiger Wertschöpfungsfaktor


Die Kölner Agentur muehlhaus & moers hat Kommunikationsverantwortliche deutscher Fachverbände zu ihrer Mitgliederkommunikation befragt. Zentrales Ergebnis: Interne Kommunikation ist ein wesentlicher Wertschöpfungsfaktor und mindestens genauso wichtig wie die Interessenvertretung.

Das meinen über 80 Prozent der Befragten. Trotzdem kommen viele Verbände den gestiegenen Ansprüchen ihrer Mitglieder noch nicht ausreichend nach und verschenken damit Wettbewerbsvorteile in der interverbandlichen Konkurrenz.

Zwar lassen sich gut zwei Drittel der Umfrageteilnehmer bei der externen Kommunikationsarbeit von Agenturen unterstützen. Davon binden allerdings nur 37 Prozent die professionellen Berater auch bei der internen Kommunikation ein. „Die interne Kommunikation als wesentlicher Faktor für die Mitgliederzufriedenheit und -bindung wird zwar erkannt, aber das Potenzial teilweise noch nicht konsequent ausgeschöpft“, erklärt Udo Seidel, Geschäftsführer von muehlhaus & moers (Foto oben).

Das zeigt auch die Frage nach den eingesetzten Maßnahmen in der Mitgliederkommunikation. An erster Stelle steht dabei der direkte Kontakt zu den Mitgliedern über Austauschplattformen wie Jahrestagungen und Kongresse. Dahinter kommen eine Internetpräsenz (96 Prozent), ein Newsletter für Mitglieder (94 Prozent), Mitgliederbefragungen (76 Prozent), Extranet (70 Prozent) und eine Mitgliederzeitschrift (58 Prozent). „Diese Maßnahmen gehören mittlerweile zum Kommunikationsstandard“, so Seidel. Häufig fehlten Verbänden einfach die personellen Ressourcen, um die interne Kommunikation strategisch voranzubringen. Manchmal würden aber auch interne Interessenkonflikte einen Verband in seiner Handlungsfähigkeit einschränken. Seidel: „In der internen Kommunikation liegt Wertschöpfungspotenzial, das Verbände nicht ungenutzt lassen sollten.“

muehlhaus & moers hat im vierten Quartal 2007 und im ersten Quartal 2008 rund 50 Fachverbände mit bis zu 1.000 Mitgliedern telefonisch befragt. Themen waren: die Bedeutung der internen Kommunikation für die Mitgliederbindung, die Gründe für eine Mitgliedschaft, die eingesetzten Kommunikationsmaßnahmen und inwieweit sich Verbände bei der Kommunikation von Agenturen und anderen Beratern unterstützen lassen. Die Ergebnisse der Kurzumfrage stehen als Download unter www.muehlhausmoers.de/agentur/mehrwert/umfragen

zurück

(bmw) 10.10.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe