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Samstag, 20. April 2024

L’Oréal setzt bei MEN EXPERT auf Content Marketing

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Neue Wege geht L'Oréal Paris mit der Marke L’Oréal Men Expert. Neben einem Relaunch steht im Mittelpunkt des neuen Markenauftritts eine kommunikative Neuausrichtung mit einem speziell entwickelten, modularen Content Marketing-Konzept sowie der neu integrierte Markenblog THE BARBER SHOP.

Die Konzeption und Realisation stammt aus der Feder von Moccu in Berlin. Laut d4er Kreativagentur für Digitale Kommunikation ist das Besondere an dem Projekt: Ausgangspunkt aller Überlegungen sind stets die Kundenbedürfnisse (user need based content). So wurden in der Strategiephase zunächst die Themen auf Basis von Keyword-Analysen rund um Rasur, Pflege und Styling definiert und in einer semantischen Content-Pyramide festgehalten. „Über das Website-Konzept ergab sich daraus beinahe zwangsläufig eine Seitenarchitektur, die sämtliche Inhalte konsequent an den Nutzerbedürfnissen ausrichtet und untereinander vernetzt", erläutert Marc Bruenjes Etatdirektor und Partner bei Moccu.

Die neue digitale Kommunikation sieht im Kern die modular aufgebaute Website als zentralen Hub und eine Reihe von flankierenden Maßnahmen vor. Suchmaschinenoptimierte Hub- und Content-Seiten fungieren als Landing-Pages und sollen den Anteil der Besucher, die über die organische Suche auf die Website kommen, „deutlich erhöhen". Im Konzept sind außerdem verschiedene Beratungsinhalte für den „modernen Mann" vorgesehen. Sämtliche Inhalte, Daten und Fakten seien männergerecht dargestellt, alle Produkte können direkt online bestellt werden.

Zudem präsentiert sich L'ORÉAL MEN EXPERT im Erscheinungsbild als „ein anspruchsvolles Magazin". Für das Projekt wurden in einem mehrtägigen Shooting hochwertige Anwendungsbilder aufgenommen, die zum Content und zur Marke passen. Dazu Sophia Romano, Marketingleitung L'Oréal Men Expert: „Der Relaunch von men-expert.de und die Einführung unseres Blogs BARBER SHOP überzeugen nicht nur durch das ansprechende Design, sondern werden vor allem durch relevanten und zeitgemäßen Content unsere Zielgruppe noch stärker ansprechen und ihnen einen Mehrwert bieten, der über die reine Produktinformation hinausgeht." Sämtliche Inhalte seien responsiv umgesetzt und damit auf sämtlichen Endgeräten wie nutzbar.

Auch für die Betreiber und Bearbeiter erleichtere der neue Markenauftritt vieles. Über das Django-Redaktionssystem, mit dem auch Marken wir Mercedes-Benz arbeiten, können Redakteure die Inhalte einfach und direkt auf der Seite bearbeiten.

Zum Ergebnis des Relaunchs sagt Nicole Bard, Digital Director von L’Oréal Paris: „Erst kürzlich sind wir mit Platz 1 im Bereich Kosmetik der Digital Brand Champion-Studie der WIRTSCHAFTSWOCHE ausgezeichnet worden. Jetzt setzen wir mit dem neuen MEN EXPERT Auftritt von Moccu weitere Maßstäbe für die digitale Markeninszenierung und modernes Content Marketing."

Anna Weste, Geschäftsführung L’Oréal Paris, ergänzt: „Unsere Digitale Strategie für die Marke Men Expert leitet sich direkt aus unseren Business Zielen ab. Dank der systematischen – fast schon wissenschaftlichen – Vorgehensweise sind wir überzeugt, mit der Maßnahme unseren Marketing-ROI im Digitalbereich signifikant zu steigern.



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(bmw) 18.11.2014


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