Lesetipps

Freitag, 26. April 2024

Social-Media-Atlas: Teenager brechen weg, Rentner legen zu

%%%Social-Media-Atlas: Teenager brechen weg, Rentner legen zu%%%

Zum sechsten Mal haben die Beratungsgesellschaft Faktenkontor und das Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung nachgeschaut, wie sich die Social Media-Community entwickelt. Danach sind insgesamt 76 Prozent der Internet-Nutzer ab 14 Jahre (plus elf Prozent) in Deutschland in dem Freunde-Netzwerk Facebook unterwegs. Im Detail zeigt sich allerdings: Unter Teenagern verliert Facebook weiter an Boden – Zugewinne verzeichnet das Soziale Netzwerk vor allem bei Älteren.

Noch 2014 war Facebook in keiner Altersgruppe beliebter als unter Teenagern - 89 Prozent der 14- bis 19-Jährigen Onliner nutzten das Netzwerk. Heute sind es nur noch 61 Prozent der Internet-Nutzer zwischen 14 und 19 Jahren. Laut SOCIAL-MEDIA-ATLAS die geringste Quote in allen Altersgruppen. Konstant bleibt die Nutzung unter Twens. Aktuell verwenden 89 Prozent der Onliner zwischen 20 und 29 Jahren Facebook.

Stärkster Zuwachs bei den Silver Surfern

Kräftig zulegen konnte Facebook innerhalb eines Jahres hingegen bei den älteren Usern: In der Gruppe der 30- bis 39-Jährigen stieg die Nutzung um 16 Prozentpunkte, bei 40- bis 49-Järigen um zwölf Prozentpunkte und bei den 50- bis 59-Jährigen um 20 Prozentpunkte. Am stärksten fiel der Zuwachs mit 23 Prozentpunkten bei den „Silver Surfern" ab 60 Jahren aus: Sieben von zehn Onlinern ab 60 nutzen jetzt Marc Zuckerbergs Netzwerk.

Nur unter den Ältesten ab 50 und 60 ist Facebook noch das beliebteste Soziale Medium. In allen anderen Altersgruppen liegt YouTube an der Spitze. Teenager nutzen darüber hinaus auch häufiger Instagram (84 Prozent) und Snapchat (82 Prozent) als Facebook.

„Das Netzwerk Facebook wird mittelfristig wieder an Nutzern verlieren", prognostiziert Dr. Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter und Social-Media-Experte des Faktenkontors. „Denn wer heute als Teenager Facebook nicht nutzt, wird als Twen kaum damit anfangen. Und auf Dauer wird Facebook den wegbrechenden Nachwuchs nicht mehr durch zusätzliche User aus älteren Zielgruppen ausgleichen können."

Aber auch wenn das Netzwerk Facebook unter den Jüngsten verliert, die Daten der Teenies bekommt es über den konzernzugehörigen Messenger-Dienst WhatsApp, der von 98 Prozent der 14- bis 19-jährigen Onliner genutzt wird.

Der SOCIAL-MEDIA-ATLAS erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer-repräsentativen Umfrage die Nutzung Sozialer Medien in Deutschland. Für den aktuellen Social-Media-Atlas (Hamburg, Januar 2018) wurden 3.500-nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte Quartal 2017. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet.

Die komplette Studie mit allen Ergebnissen kann unter Faktenkontor-Studien gegen eine Schutzgebühr von 380,- Euro, zzgl. MwSt., bestellt werden.



zurück

(bmw) 19.02.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe