Lesetipps

Freitag, 26. April 2024

Content Marketing als Verkaufstreiber

%%%Content Marketing als Verkaufstreiber %%%

Für das Booklet CONTENT MARKETING IN OWL wurden 20 Unternehmen aus Ostwestfalen zum Thema Nr. 1 befragt

70 Prozent der Unternehmen sehen Content Marketing für Neukundengewinnung und Abverkaufssteigerung positiv. Das ist ein Ergebnis einer exklusiven Trendbefragung der Bündener Agentur Kirchner Kommunikation und Marketing.

Für das Booklet CONTENT MARKETING IN OWL wurden 20 Unternehmen aus Ostwestfalen und den umliegenden Gebieten – vom Mittelständler bis zum Markenartikler – zum Thema Nr. 1 befragt. Demnach halten 50 Prozent der Teilnehmer inhaltsgetriebene Kommunikation, also Content Marketing und Corporate Publishing für eher geeignet, den Abverkauf zu steigern und Neukunden zu gewinnen, 20 Prozent sogar für sehr gut geeignet. Dazu wurden auch Bereiche wie Budgetentwicklung, Content Strategie oder das Thema „Contentisierung“ mit teils überraschenden Ergebnissen abgefragt.

Über zwei Drittel der Unternehmen sehen die Budgets für inhaltsgetriebene Kommunikation steigen, nur fünf Prozent erwarten einen Rückgang. Eine übergreifende Content Strategie, welche die Bereiche Paid, Owned und Earned Media berücksichtigt, sehen allerdings erst zehn Prozent der befragten Unternehmen in der umfassenden Verwendung, circa ein Viertel gibt an, eine solche Strategie noch gar nicht einzusetzen. Mit 90 Prozent erwarten allerdings fast alle Unternehmen die Tendenz, dass in Zukunft auch Medien die normalerweise nicht journalistisch geprägt sind, vermehrt auf Storytelling setzen und damit eine „Contentisierung“ der Medienformate fortschreitet.

Die reine Präsentation der Befragungsergebnisse ist allerdings nicht alles, was die Agentur Kirchner KuM im Content Marketing Booklet bietet. Die Marketing- und Kommunikationsentscheider von fünf Unternehmen wurden zusätzlich ausführlicher zu Content Marketing befragt und bieten überraschende Einsichten und Meinungen zu diesem Thema. Dazu gibt es eine Checkliste für erfolgreiches Content Marketing, TNS Infratest zur Messbarkeit und Wirkungsforschung und Tipps von Joe Pulizzi, einem der geistigen Väter des Content Marketing in den USA und Gründer des Content Marketing Institute. An der Befragung haben unter anderem die Unternehmen ALNO, Arvato, Jung Pumpen, Leineweber und Wortmann teilgenommen.

„Wir bieten unseren Kunden und Interessenten mit diesem Booklet einen spannenden Einblick und ein Stück Orientierung in dem komplexen Themenfeld Content Marketing“, sagt Tobias Uffmann, Mitglied der Geschäftsleitung von Kirchner KuM. Geschäftsführer Tim Perlemann ergänzt: „Wir können natu?rlich nicht von einer wissenschaftlichen Studie sprechen, aber wir können einen Trend ablesen und einen fundierten Beitrag zur Debatte um Content Marketing abseits der bekannten Cases bieten.“

Das die Themen Content Marketing und Corporate Publishing einen wichtigen Stellenwert im Kommunikationsmix einnehmen, darüber sind sich alle Beteiligten einig. Uffmann: „Viele Unternehmen sehen die Chance, ihre Kommunikations- und Sales-Ziele durch Storytelling und Inhalte besser zu erreichen.“ Gerade bei der Vernetzung von Werbung, PR und den unternehmenseigenen Kanälen kommt es auf die richtigen strategischen und operativen Weichenstellungen an, um die bestmögliche Wirkung und Effizienz zu erzielen. „Hier sind wir Sparringspartner und Impulsgeber für unsere Kunden“, so Perlemann abschließend.

Zur kostenfreien Bestellung des Booklets…


zurück

(bmw) 21.04.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe