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Samstag, 20. April 2024

Accengage bietet Unternehmen neue Lösung für persönlichen Kundenkontakt über WhatsApp

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Der Pariser Digital CRM Spezialisten Accengage, gehört seit Januar 2019 zum US-amerikanischen Anbieter von mobiler CRM- und Benachrichtigungstechnologie Urban Airship, hat sein Angebotsportfolio mit einer Lösung für WhatsApp als neuen Kanal für die Kundenkommunikation erweitert. 

Dank der WhatsApp Business API können Unternehmen durch personalisierte WhatsApp-Nachrichten, Push-Benachrichtigungen und automatisierte Antworten in großem Umfang mit potenziellen und bestehenden Kunden kommunizieren. Die neue Lösung setzt auf die Benutzeroberfläche von Accengage auf und soll damit Segmentierung, Personalisierung, Lokalisierung und Schnittstellen zu anderen Systemen noch leistungsstärker und benutzerfreundlicher machen.

Kunden von Accengage können somit werbefreie Benachrichtigungen und automatisierte Antworten an WhatsApp-Nutzer senden, die vorher eine entsprechende Erlaubnis erteilt haben. Dabei kann es sich zum Beispiel um Statusaktualisierungen von Lieferungen oder Flugzeiten, proaktive Erinnerungen oder Transaktionsdetails im Anschluss an eine Buchung oder Bestellung, sowie Bitten um Kundenfeedback handeln.

Der neue Accengage-Kanal bietet zudem weitere neue Möglichkeiten, die Technologien von Accengage und Urban Airship auch künftig zu kombinieren. So lassen sich etwa personalisierte Kundenkarten, Coupons, mobile Bordkarten oder andere Tickets mit Urban Airship erstellen und dann per WhatsApp via Accengage an den Kunden übermitteln. 

„Mit mehr als 1,5 Milliarden Nutzern in 180 Ländern bietet WhatsApp Unternehmen die einzigartige Gelegenheit mehr Kunden zu gewinnen, und sie mit relevanten und aussagekräftigen Informationen zu versorgen”, sagt Patrick Mareuil, ehemaliger CEO und Mitbegründer von Accengage, heute EMEA Managing Director bei Urban Airship. „Wir sehen bereits großes Interesse von Unternehmen auf der ganzen Welt, diese WhatsApp-Funktion hinzuzufügen, um Kunden in den Momenten zu erreichen, die für sie wirklich wichtig sind.”

Accengage bietet die WhatsApp Business API als Teil seiner SaaS-Technologie an. Unternehmen haben Zugriff auf die Accengage-Benutzeroberfläche, über die sie Felder anlegen, Nachrichten einrichten, WhatsApp-Benachrichtigungen verschicken und die Ergebnisse analysieren können. Einige der verfügbaren Funktionen umfassen die Unterstützung von mehrsprachigen Nachrichten, Personalisierung, Automatisierung und Verknüpfung mit externen CRM- und Marketinglösungen. Mehrsprachige Support- und Customer Success Teams unterstützen neue Kunden bei der Integration und Verwendung dieses neuen Kanals.


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(bmw) 28.03.2019


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