Erster Stihl Markenfilm Der Aufbruch produziert Publicis PRO


Forstarbeiter, die ihren Job und ihre Stihl Motorsäge lieben und beherrschen, spielen die Hauptrolle im neuen Imagefilm ‚Der Aufbruch‘ der Andreas Stihl AG & Co. KG, Waiblingen. Der fünfminütige Film soll die "Motorsägenmarke Nummer 1 der Welt" in den nächsten Jahren bei Unternehmenspräsentationen, auf Messen und in Ausstellungsräumen weltweit emotional erlebbar machen. Für Konzept und Umsetzung ist die Stihl Leadagentur Publicis PRO, Erlangen, verantwortlich. Gedreht wurde der Film von BM8 Imagefilm, Hamburg, unter der Regie Laszlo Kadar.

„Der Stihl Imagefilm wird in den nächsten Jahren eines der wichtigsten Werkzeuge unserer Markenkommunikation sein. Damit wollen wir die Marke Stihl bei unserem Publikum nachhaltig platzieren und emotional aufladen. Publicis PRO hat diese Erwartungen in einen anspruchsvollen und hochemotionalen Film umgesetzt“, erläutert Marketingleiter Jürgen Fitting.

Kernbotschaft des fünfminütigen Films ist die Stihl Vision, Menschen weltweit die Arbeit mit und in der Natur zu erleichtern. Mit Geräten von Stihl, die in jeder Situation absolut kraftvoll und zuverlässig sind. Diese Botschaft soll der Film in imposanten Bildern vermitteln, indem er die Verbundenheit zwischen Mensch und Gerät und speziell der Motorsäge als zentralem Element voll Kraft und Pathos inszeniert wurde.

Für Authentizität sogen die „echten“ Forstarbeiter. Sie nutzen an einem verregneten Morgen die Zeit in ihrer Gerätehalle, um ihre Stihl Geräte und Werkzeuge noch einmal sorgfältig für den Einsatz vorzubereiten und zu pflegen. Dabei schweifen ihre Gedanken immer wieder ab in Erinnerungen an extreme Einsätze und harte Aufgaben, die sie mit ihren Stihl Geräten zu bewältigen hatten. Der Wechsel zwischen ruhigen Close ups und schnellen, actiongeladenen Einsatzszenen sollen die Spannung im Film erzeugen.

Der Film wird zukünftig bei Unternehmenspräsentationen, auf nationalen und internationalen Messen und in den Stihl Ausstellungsräumen eingesetzt. Als emotionaler Einstieg schafft er hohe Aufmerksamkeit und Interesse an weiterer Information. Eine Cutdown-Version läuft aktuell auf Eurosport.

Für den neuen Imagefilm sind bei Stihl Marketingdirektor Jürgen Fitting und Werbeleiter Norbert Blania sowie Otto Ziegler verantwortlich. Bei Publicis hat ein Team um Jörg Puphal, ECD, mit Tanja Berlacher, Beratung; Klaus Endres, CD, und Anne Skojo, Producer, den Film konzipiert und realisierte. Gedreht wurde mit der Hamburger Filmfirma BM8 und Regisseur Laszlo Kadar.

zurück

(bmw) 08.12.2008