Die Initiative soll Münchner Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister kostenlos bei ihrer Digitalisierung unterstützen (Foto: Screenshot)
Vergangenen Freitag startete die Initiative
MIA GEHN ONLINE! von der Landeshauptstadt
München, der
ReDI SchoolMünchen und
UnternehmerTum. Sie soll Münchener Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister kostenlos bei ihrer Digitalisierung unterstützen. Die Agentur
fischerAppelt und ihre Designtochter
Ligalux setzten dazu die Landingpage
miagehn.online innerhalb eines Tages um.
Die Covid-19-Krise stellt viele stationäre Kleinunternehmen in München vor existenzbedrohende Umsatzeinbußen. Seit dem 18. März 2020 bleiben alle Einzelhandelsgeschäfte in Bayern zur Eindämmung der Pandemie geschlossen – bei laufenden Kosten für die Kleinunternehmen. Die Möglichkeit, ihr Geschäft online weiter zu betreiben, nutzen viele stationäre Kleinunternehmer und Kleinunternehmerinnen noch nicht.
Die Stadt München, die UnternehmerTum sowie die ReDI School München gründeten aus dieser Not die Initiative
MIA GEHN ONLINE!, um Kleinunternehmer schnellstmöglich zu unterstützen. Die Strategie-, und Design-Experten fischerAppelt, advisors und Ligalux konzipierten gemeinsam mit den Initiatoren die dazugehörige Landingpage. Neben den Designs für die Website, wurden auch Motive für alle Social Media-Kanäle entworfen.
„Die Herausforderung lag vor allem in der Kürze der Zeit, da die Website innerhalb eines Tages gelauncht wurde”, sagt Christian Mohr, Partner UnternehmerTUM Business Creator. „fischerAppelt hat schon bei ihrer Initiative #allefüralle Hands-on Mentalität erwiesen, weswegen wir uns über die Partnerschaft mit „Mia gehn online!” sehr freuen”, so Mohr weiter.
„Jetzt kommt es auf schnelle Hilfe und Umsetzung an – Allein übers Wochenende hatten wir über Website-Aufrufe, 60 Anmeldungen von Kleinunternehmen sowie 300 Expertenanmeldungen”, ergänzt Neil Kraski, Strategic Design Director fischerAppelt, advisors.
Auf der Landingpage können sich Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister noch bis zum 30. März um 24 Uhr kostenlos Unterstützung durch Experten holen, um ihr Angebot zu digitalisieren. Die Teilnehmenden entwickeln gemeinsam mit den Experten innerhalb weniger Stunden passende, digitale Lösungen, um ihre Ladenangebote online zu bringen oder digital zu bewerben.
Partner von
MIA GEHN ONLINE! sind unter anderem SAP, Microsoft Deutschland, Ray Sono, Facebook, FC Bayern München, Pioneers.io, Händler helfen Händlern, elaboratum - New Commerce Consulting, Nemms, fischerAppelt und cocodibu.