Looping Group übernimmt redaktionelle Leitung von Telekom Electronic Beats

%%%Looping Group übernimmt redaktionelle Leitung von Telekom Electronic Beats%%%
Seit Januar 2020 verantwortet die Looping Group die Steuerung und den Ausbau der Social Media-Inhalte von TELEKOM ELECTRONIC BEATS (TEB), dem internationalen Musikmarketingprogramm der Deutschen Telekom AG, sowie die redaktionelle Gestaltung der Online-Plattform electronicbeats.net. An dem im vergangenen Jahr anberaumten Pitch um den TEB-Etat soll C3 Creative Code and Content nach Brancheninformationen sich nicht mehr beteiligt haben. Naheliegend, da die Agentur mittlerweile den Kunden Telefónica Deutschland betreut und ein Konkurrenzausschluss eine Rolle spielen dürfte.

Seit dem Jahr 2000 setzt die Deutsche Telekom Maßstäbe in den Bereichen Musikmarketing und Brandexperience und gilt dabei als Pionierin in der Disziplin Content Marketing. Ursprünglich als Sponsoring-Programm entwickelt, konnte sich Telekom Electronic Beats in seiner zwanzigjährigen Geschichte auf diversen und vielfach ausgezeichneten eigenen Kanälen entfalten. Als Bindeglied zwischen Musik und anderen wichtigen Lifestyle-Bereichen wie Design, Technologie, Mode und Kunst wirkt TEB neben journalistischen Textinhalten auch mit eb.tv in Form von Bewegtbild, via Audio als Podcast und über persönliche Begegnungen im Zuge von europaweiten Live-Events.

Ein Jahr nach dem Launch von TEB übernahm C3 (damals BurdaYukom) die Betreuung des Printformats und baute es in den folgenden Jahren in Zusammenarbeit mit der Telekom zum Content Marketing-Format weiter aus.

Aufgabe von Looping Group ist, die erneute Verjüngung und Diversifizierung der Zielgruppe und die Umsetzung einer inhaltlichen Weiterentwicklung der TELEKOM ELECTRONIC BEATS-Plattform. Die neu zusammengesetzte Redaktion wird aus Berlin-Mitte agieren. Die Chefredakteurin Whitney Wei und der Herausgeber Hendrik Lakeberg sollen in Anknüpfung an die bisherige Arbeit neue Perspektiven und interessante Diskurse auf electronicbeats.net stattfinden lassen.

Ralf Lülsdorf, Leiter International Music Marketing bei Deutsche Telekom AG: ,,Unsere Formate waren immer in Bewegung. Im Schulterschluss mit der Looping Group haben wir den richtigen Partner an unserer Seite gefunden, um bei TELEKOM ELECTRONIC BEATS auch im 20. Jahr unsere führende Rolle als internationales Brand Experience und Content Marketing Programm der Deutschen Telekom, für die Generation Y und Z, weiterzuentwickeln und auszubauen."

Dominik Wichmann, CCO und Co-Founder der Looping Group: „TELEKOM ELETRONIC BEATS hat das gesamte Content- und Musikmarketing der vergangenen zwanzig Jahre in Europa maßgeblich geprägt. Umso mehr freut es mich, dass die Looping Group nun damit beauftragt worden ist, dieses legendäre Format nicht nur weiterzuführen, sondern auch stetig zu verjüngen. Wir werden deshalb ein weitgehend neues und sehr internationales Redaktionsteam besetzen.“

zurück

(bmw) 12.02.2020


Druckansicht

Artikel empfehlen