Aperto entwickelt neue digitale Brand Experience für Migros Migusto

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© Aperto

Die Berliner Agentur Aperto hat die Website MIGUSTO, der Kochclub vom Schweizer Retailer Migros mit Sitz in Zürich, neu als Service- und Content-Plattform aufgesetzt. 

Mit einem frischen digitalen Experience Design sowie einem zeitgemäßen Technologie-Setup ist migusto.migros.ch zielgenau an aktuellen und zukünftigen Customer Journeys ausgerichtet und bietet mehr Service sowie auf den Nutzer zugeschnittene, personalisierte Angebote. Aperto verantwortete bei dem Projekt das UX- und UI-Design, die Frontend- und Backend-Entwicklung sowie die Migration auf Magnolia CMS

„Ziel des Relaunches ist es, die Plattform-Relevanz sowie die Markenbekanntheit des Kochclubs weiter zu steigern und die Migros im Bereich Food, Kulinarik und Lifestyle stärker zu positionieren. Die neue Plattform verbessert die Customer Journey und ermöglicht mit der neuen Technologie-Basis, dass wir unsere Kunden künftig noch stärker an unsere Marke binden können“, sagt Désirée Poffet, Projektleiterin Digital Platforms beim Migros-Genossenschafts-Bund.

Als Mitglied im MIGUSTO-Kochclub kann man sich zum Beispiel die Zutaten aus den Rezepten mit nur einem Klick auf eine digitale Einkaufsliste zusammentragen und so den nächsten Einkauf pragmatisch vorbereiten. Unterschiedliche Content-Formate bieten inspirierendes Storytelling und sollen für die notwendigen Hintergrundinformationen fürs Kochen sorgen. Eine Vernetzung mit Cumulus, dem hauseigenenden Loyalty-Programm der Migros, ermöglicht eine Incentivierung für neu registrierte Kochclub-Mitglieder. 

Die technische Implementierung erfolgte auf Basis zeitgemäßer Schnittstellen und Frontend-Technologien, wie GRAPH-QA und React sowie Inter-Company Widgets. Übergreifende Software-Module wurden individuell angepasst – basierend auf Magnolia CMS, dem zentralen Content Management System der Migros. Nach Performance-Analysen ausgerichtetes SEO ermöglicht optimale Findability. Schnell aufkommenden Foodtrends begegnen die Migusto-Redakteure durch dedizierte Landingpages, die durch optimierte Filtermechaniken schnell generiert werden können.

Die Digitalagentur und IBM-Tochter Aperto betreut die Migros bereits seit 2014 als digitale Leadagentur. 



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(bmw) 17.12.2019


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