nexum realisiert Onlineauftritt der Coop Weihnachtskampagne

%%%nexum realisiert Onlineauftritt der Coop Weihnachtskampagne%%%

Für die Coop Kampagne gibt es Weihnachts-Content auf einer Microsite, © nexum

Die Düsseldorfer Digitalagentur nexum AG hat unter dem Motto „Ein Fest für mich und dich“ einen weihnachtlichen Webauftritt für das Schweizer Handelsunternehmen Coop, Basel, konzipiert und realisiert. 

Die Weihnachts-Site ist eine digitale Verlängerung der Coop-Weihnachtskampagne, die auch durch einen TV-Spot, Out-of-Home Medien und Kommunikation am POS begleitet wird. Mittelpunkt der Kampagne ist die Individualität und Einzigartigkeit, mit der das Fest der Liebe gefeiert wird. 

Der weihnachtliche Content in Form von Back- und Kochrezepte, Geschenkideen und Bastelanleitungen für die ganze Familie sind in festliches Rot, goldene Design-Elemente und einer emotionalen Bildwelt eingebettet. Vor allem Selbstgemachtes und kreative DIY-Anleitungen stehen im Fokus und sollen die Vorfreude auf ein Fest mit persönlichen Geschenkmomenten sorgen. 

Besucher der Microsite können außerdem an einem Adventsquiz teilnehmen, das mit „hochwertigen Gewinnen“ lockt. Das Gewinnspiel wird in Form eines interaktiven Winter-Sammelbildes durchgeführt, das einmal pro Woche wechselt und so weitere Anreize zum Wiederbesuch der digitalen Weihnachtswelt bieten soll.

Ein besonderes Feature der Kampagnensite ist der Weihnachts-Menü-Konfigurator, der drei verschiedene Menüvorschläge für die Festtage liefert: ein vegetarisches Menü, ein buntes Menü und ein Meeresmenü. Die Menüs bestehen jeweils aus vier Gängen mit zugehöriger Weinempfehlung. Die einzelnen Gänge können beliebig kombiniert und zu einem festlichen Essen zusammengestellt werden. Für den User wird dann ein individuelles PDF mit Rezepten konfiguriert. So wird auch an dieser Stelle der Kampagnen-Claim aufgegriffen, denn für jeden ist ein Festtagsmenü nach dem persönlichen Geschmack dabei. 

Bis zum 24. Dezember 2019 finden Kunden auf der Seite täglich wechselnde Festtagsangebote, die in den Coop-Märkten erhältlich sind. Beworben werden die Artikel über den Coop-Newsletter im Weihnachtsstil, für den die nexum Layout und Texte erstellte. Die Coop-Weihnachtskampagne soll damit eine nahtlose Verzahnung zwischen on- und offline Erlebnis schaffen.

Auch mobil sorgt die Microsite durch schnelle Ladezeiten, Mehrsprachigkeit und intuitive Elemente für eine optimale User Experience.  Bei der Frontend-Entwicklung wurde React als Technologie gesetzt, wodurch die Entwicklung der einzelnen Module flexibel und skalierbar ist.

zurück

(bmw) 29.11.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen