Hubert Burda Media gewinnt ADAC Motorwelt

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ADAC MOTORWELT erscheint 2020 mit neuem Konzept, © ADAC / Peter Neusser

Seit vergangenem Jahr ist bekannt, dass der ADAC sein inhouse produziertes Mitgliedermagazin ADAC MOTORWELT mit einem externen Partner grundlegend  neu ausrichten will - cp-monitor.de berichtete. Im Pitch um die künftige Neuausrichtung und die Distribution des Mitgliedermagazins hat nun Hubert Burda Media überzeugt und mit dem ADAC eine strategische Zusammenarbeit geschlossen.

Ab dem ersten Quartal 2020 ist die Burda-Tochter BCN als Generalunternehmer sowohl für Produktion, Herstellung und Druck als auch für Redaktion, Vermarktung, Marketing und Distribution für die bislang größte Mitglieder-Zeitschrift Europas zuständig. Der Mobilitätsclub bleibt Herausgeber der ADAC MOTORWELT und ist über den Chefredakteur Martin Kunz auch weiterhin inhaltlich verantwortlich.

ADAC Präsident Dr. August Markl: „Mit Hubert Burda Media haben wir besten Voraussetzungen, dass die neu konzipierte ADAC MOTORWELT eine Erfolgsgeschichte bei unseren Mitgliedern und den Werbekunden schreibt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem so renommierten und erfahrenen Medienhaus und sind überzeugt, dass dieser Schritt den Beginn einer guten, erfolgreichen Partnerschaft markiert."

Burkhard Graßmann, Sprecher der Geschäftsführung BCN: „Der ADAC gibt mit der ADAC Motorwelt die größte Zeitschrift Europas in unsere Hände, und für dieses Vertrauen bedanke ich mich im Namen des ganzen  Hauses Burda herzlich. Das BCN hat mit seinem Konzept für die neue ADAC MOTORWELT überzeugt, weil wir viele Kernkompetenzen Burdas und seine außerordentliche Nähe zum Konsumenten einbringen können."

Mit der Entscheidung für Hubert Burda Media will der ADAC den nächsten Schritt gehen, um seine vielfältigen Kommunikationskanäle integrierter und zukunftsfähiger aufzustellen und miteinander zu  vernetzen. Die gedruckte ADAC MOTORWELT soll auch weiterhin ein wichtiger Kommunikationskanal für die ADAC Mitgliedern bleiben. Durch die Umstellung der Erscheinungsweise von monatlich auf eine vierteljährliche Frequenz in 2020 soll das neue Konzept „deutlich hintergründiger, mit einem qualitativ höheren Leistungsversprechen, einer deutlich  wertigeren Haptik und einer inhaltlich vielfältigeren Bandbreite" erscheinen. Ergänzt wird die neue ADAC MOTORWELT durch verschiedene Supplements, die in erster Linie regionale und lokale Inhalte und Angebote bieten.

„Unsere neue ADAC MOTORWELT überzeugt in Zukunft durch inhaltliche Substanz, Hintergründigkeit und einen hohen Lesegenuss", ist sich ADAC Geschäftsführer Lars Soutschka sicher. „Gleichzeitig investieren wir massiv in den Ausbau unserer digitalen Kommunikationskanäle, die ab Anfang kommenden Jahres ebenfalls grundlegend neu aufgestellt sind und schnellen Nutzwert, hochindividualisierte Services und aktuelle Mobilitätsnews bieten werden. Damit ergänzen sich die On- und  Offline-Welt des ADAC hervorragend. Wir schlagen damit ein neues mediales Kapitel auf."

Vertrieben wird die neue ADAC MOTORWELT ab dem kommenden Jahr über die bundesweit 178 ADAC Geschäftsstellen und Reisebüros, die ADAC Fahrsicherheitszentren sowie über den stationären Einzelhandel flächendeckend in den Märkten von EDEKA und Netto Marken-Discount. Mit diesem Distributionsnetz haben alle ADAC Mitglieder gegen Vorlage des Mitgliedsausweises auch weiterhin die Möglichkeit, die jeweils neueste Ausgabe ihres Mitgliedermagazins beim nächsten Einkauf mit nach Hause zu nehmen.



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(bmw) 11.07.2019


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