Hirschtec und Coyo bereiten DB Planet für digitalen Transformationsprozess vor

%%%Hirschtec und Coyo bereiten DB Planet für digitalen Transformationsprozess vor%%%

Weichenstellung bei der Deutschen Bahn für die neue Interne Kommunikation

Im April 2017 launchte die Full Service Intranet-Agentur Hirschtec, Hamburg, im Auftrag der Deutschen Bahn AG, Berlin, die interaktive Plattform DB PLANET für die 300.000 Mitarbeiter. In das neue mobile Social Intranet ging das bisherige klassische Intranet DB-NET auf.

Über das neue Social Intranet können jetzt alle Mitarbeiter – auch die ohne PC-Arbeitsplatz – erreicht werden. Mit der modernen Plattform will der Mobilitäts - und Logistikkonzern auch dem veränderten Nutzungsverhalten der Angestellten in einer digitalisierten Welt gerecht werden.

Damit stellt die Deutsche Bahn die Weichen für ihre neue Interne Kommunikation. Denn ab Januar 2018 verantwortet die Agentur fischerAppelt als Content Leadagentur die Betreuung der DB WELT-Dachmarke, die auch DB PLANET umfasst. Denn der Auftrag umfasst auch die Entwicklung der digitalen Content-Strategie für DB PLANET sowie die Planung und weitere Überführung analoger Inhalte in das neue soziale Unternehmensnetzwerk der Deutschen Bahn. Darüber hinaus soll fischerAppelt künftig Interaktionsformate zur Herstellung der digitalen Brücke von analog zu digital produzieren.

„Die Deutsche Bahn betrachtet das Thema Digitalisierung ganzheitlich – von innen und außen. Mit DB PLANET hat sie ein hierfür elementares, internes Instrument eingeführt. Wir freuen uns daher sehr bei diesem richtungsweisenden Projekt mitzuwirken und sind sicher: Nur wer seine digitale Transformation auch von innen heraus treibt, wird langfristig erfolgreich sein“, so Lutz Hirsch, geschäftsführender Gesellschafter von Hirschtec.

DB PLANET wurde basierend auf die Lösung von Coyo des gleichnamigen Software-Herstellers mit Sitz Hamburg erstellt.

 




zurück

(bmw) 10.08.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen