Xing startet mit Pilotausgabe SPIELRAUM am Kiosk

%%%Xing startet mit Pilotausgabe SPIELRAUM am Kiosk%%%

BurdaCreative Hamburg realisiert das neue Zeitgeistmagazin und die App für die Arbeitswelt

SPIELRAUM heißt das neue Magazin, dass das soziale Business-Netzwerk Xing pünktlich zu seinem zehnjährigen Bestehen herausgibt. Konzipiert und realisiert wurde das Magazin von BurdaCreative Hamburg. SPIELRAUM erscheint in einer Druckauflage von knapp 60.000 Exemplaren und einem Copypreis von 4,20 Euro am Kiosk.

Auf 100 Seiten widmet sich SPIELRAUM den durch technologischen und gesellschaftlichen Wandel verursachten Umwälzungen der Arbeitswelt und den Chancen, die dieser Wandel mit sich bringt. In Reportagen, Interviews und Porträts will das Magazin Orientierung in einer sich radikal verändernden Arbeits- und Lebenswelt geben.

In drei Rubriken liefert es mit unkonventionellen Perspektiven zudem Anregungen für die Gestaltung des eigenen Arbeitslebens:  Arbeit und Leben stellt „die Andersmacher“ der Arbeitswelt vor, etwa den Chef der Software-Firma Haufe-umantis, der von seinen Mitarbeitern an die Spitze des Unternehmens gewählt wurde. Die Rubrik Verstand und Sinn widmet sich der Sehnsucht nach dem Ausbruch aus dem klassischen Berufsleben. Unter anderem porträtiert das Heft den Weinexperten Hendrik Thoma, der eine Karriere im Edelrestaurant aufgab und als Social Media-Sommelier neue Wege einschlägt. Und die Rubrik Ich und Wir beschäftigt sich mit dem Netzwerken: Die Titelgeschichte beschreibt anhand von fünf Beispielen, wie das Prinzip des richtigen Miteinanders innovative Ideen verwirklichen kann. Darunter: Die Gründer von „Rock your life!“, deren gemeinnütziges Franchisesystem die Bildungschancen von Schülern verbessert. Zudem diskutieren Xing-Gründer Lars Hinrichs und CEO Thomas Vollmoeller in einem gemeinsamen Interview die Zukunft des Netzwerkens.

Thomas Vollmoeller, Vorstandsvorsitzender von Xing AG, Hamburg: „Die Digitalisierung verändert, wie wir leben und arbeiten. Neue Möglichkeiten entstehen, Werte verändern sich. Neue Arbeitswelt, das heißt für viele: Freiheit statt Status, Jobs, die Antwort auf Sinnfragen bieten und der Verzicht auf Einkommen oder Karrierechancen zugunsten von mehr Lebensqualität und der Verwirklichung eigener Ideale. Diesen neuen Spielraum wollen wir beschreiben. Mit dem Fokus auf die neue Arbeitswelt ist SPIELRAUM bewusst als Kiosktitel konzipiert. Es richtet sich an all diejenigen, die besser leben und anders arbeiten wollen.“

Verantwortlich für die Idee zeichnet Xing, produziert wurde das Heft von BurdaCreative in Hamburg. Die Burda-Tochter leistet dabei die redaktionelle und gestalterische Entwicklung und Umsetzung. Zudem koordiniert sie die Anzeigenvermarktung sowie den Vertrieb des Heftes. Karsten Krämer, Geschäftsführer des neuen BurdaCreative-Standorts Hamburg: „Xing bringt erstmalig ein Magazin auf den Markt und erschließt damit journalistisch ein absolutes Zukunftsthema. Die Arbeitswelt von morgen ist nicht mehr nur eine vage Idee – sie manifestiert sich bereits heute in vielen Facetten und kann nun auch als hochwertig produziertes Printmedium und als Digitalversion entdeckt werden.“

SPIELRAUM erscheint zunächst als eine einmalige Pilotausgabe. Erhältlich ist das Magazin an Bahnhöfen und Flughäfen sowie bei ausgewählten Presseeinzelhändlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Darüber hinaus stehen neben einer Desktopversion jeweils Apps im Apple Newsstand und Google Play Store zum kostenpflichtigen Download zur Verfügung. Die mehr als 800.000 Premium-Mitglieder von Xing können das Heft über einen Gutscheincode kostenlos in der digitalen Ausgabe ihrer Wahl lesen. Zusätzlich kann das Heft unter xing-spielraum.de bequem nach Hause bestellt werden.


 


zurück

(bmw) 27.11.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen