EINKAUFAKTUELL erzielt neuen Reichweitenrekord in der AWA

%%%EINKAUFAKTUELL erzielt neuen Reichweitenrekord in der AWA%%%

EINKAUFAKTUELL verbindet nach Angaben der Deutschen Post, Bonn, regionale Einkaufstipps mit Mehrwert.  Laut der aktuellen AWA-Analyse (Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse) lesen EINKAUFAKTUELL bis zu 15,39 Millionen Verbraucher. Die wöchentliche Öffnungsquote liegt somit bei 83,19 Prozent. Damit gehört das Medium zu den meistgenutzten Printpublikationen in Deutschland.  
  
Die Gesamtreichweite konnte im Vergleich zum Vorjahr um 370.000 (circa 2,4 Prozent) gesteigert werden. Hingegen sind die Gesamtergebnisse in diesem Jahr eher durchwachsen: Nur 45 der 240 durch die AWA erfassten Titel konnten Gewinne verbuchen. „Diese Ergebnisse zeigen erneut die Akzeptanz und Bedeutung gedruckter Haushaltswerbung für die Verbraucher. Sie ist präsent, wird gelesen und hat einen hohen Nutzwert“, erklärt Lutz Glandt, Mitglied des Bereichsvorstands BRIEF der Deutschen Post.   
  
Die Reichweite beim weitesten Leserkreis, Personen die EINKAUFAKTUELL schon einmal gelesen oder durchgeblättert haben, beträgt 25,6 Millionen (Vorjahr: 81,85 Prozent). „Das Produkt wird zugleich intensiv von den Verbrauchern genutzt: 74,4 Prozent der Nutzer lesen mindestens die Hälfte aller Seiten. Zudem ist uns eine Steigerung der Öffnungsquote auf 83,19 Prozent gelungen“, meint Vertriebsdirektor Hans Harden.
  
61,4 Prozent der EINKAUFAKTUELL-Leser sind weiblich, das heißt jede Woche werden rund 9,45 Millionen Personen angesprochen, die sehr häufig Kaufentscheidungen für sich oder ihre Familie treffen. Laut Deutsche Post ist die Zielgruppe mit einer hohen Kaufkraft ausgestattet: 61,5 Prozent der Haushalte steht monatlich ein Nettoeinkommen von 2.000 Euro und mehr zur Verfügung. 77 Prozent der Leser von EINKAUFAKTUELL leben in einem Haushalt mit zwei oder mehr Personen.

Insgesamt weisen die Leser eine hohe Ausgabebereitschaft für die eigene Einrichtung, gutes Essen, Reisen, Kleidung, Hobbys und Wellness auf. Der typische EINKAUFAKTUELL-Leser achtet darüber hinaus stark auf Sonderangebote (75,2 Prozent) und regionale Produkte (46,8 Prozent).

EINKAUFAKTUELL erscheint seit zehn Jahren und verbindet regionale Einkaufstipps mit einem aktuellen TV-Programm. Die wöchentliche Auflage liegt bei bis zu 19,13 Millionen Haushalten in 23 konsumstarken Ballungsräumen – mit Ausnahme der Werbeverweigerer. Werbebotschaften lassen sich so wirkungsvoll bei den Endverbrauchern platzieren – auf Wunsch auch regional und lokal ausgesteuert. Seit 2011 werden Angebote und Prospekte auch online auf einkaufaktuell.de verlängert. Die Deutsche Post distribuiert EINKAUFAKTUELL jeden Samstag in jeden zweiten Haushalts in Deutschland.



zurück

(bmw) 15.07.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen