trurnit launcht Chatbots für Energieunternehmen

%%%trurnit launcht Chatbots für Energieunternehmen%%%

Kommunikationsmethoden wie Chatbots sollen bald zum Alltag der Kommunikation zwischen Energieunternehmen und ihren Kunden gehören. Die technischen Dialogsysteme dienen zur Entlastung der Kundenservices und sollen Endkunden Informationen rund um die Uhr bieten. Das Münchner Kommunikationshaus trurnit hat seine Chatbot-Technologie mit einer Schnittstelle zur kVASy ERP Softwarelösung der SIV.AG, Roggentin, ausgestattet. Um ihre Kompetenzen zum Nutzen ihrer Kunden zu bündeln, haben beide Häuser eine langfristige Kooperation vereinbart. Die über 600 Kunden beider Unternehmen sollen davon profitieren.

Der trurnit Chatbot ist ab sofort mit der Standard-Softwarelösung kVASy der SIV.AG über eine vorgefertigte Schnittstelle integriert. Dadurch werden EVU-Standardprozesse, wie die Übermittlung des Zählerstands, fallabschließend über den Chatbot und über die Back-End-Systeme abgebildet. Das bietet zum einen für die Kunden des Versorgers einen schnelleren und einfacheren Online-Service. Zum anderen entlastet der zukunftsweisende vollintegrierte Dialogkanal die Service-Mitarbeiter.

„Durch die Partnerschaft mit trurnit bündeln wir unser Wissen zum Nutzen der Endkunden unserer Energiekunden. Diese innovative Lösung stärkt die Kundenbindung“, sagt Christian Schletter, Fachbereichsleiter kVASy der SIV.AG. Alexander Boin, Geschäftsleiter von trurnit Digital: „Mit der SIV.AG als führendem IT-Softwarehaus für die Energie- und Wasserwirtschaft haben wir einen wertvollen Partner gefunden. Von ihren rund 30 Jahren Erfahrung in der IT- und Energiebranche profitiert die Anwendung des Chatbots. Gemeinsam können wir Energieunternehmen ein hochkomfortables, zukunftsweisendes Produkt anbieten, das Alleinstellungscharakter hat.“

kVASy ist eine ERP Softwarelösung für alle Geschäftsprozesse von Unternehmen aus der Energie- und Wasserwirtschaft. „Durch die implementierte Integration ergeben sich erhebliche Mehrwerte für Anwender beider Softwaresysteme. So können Kunden über Chatbots beispielsweise ganz einfach ihre Abschlagszahlungen ändern oder sich die Rechnung mit den individuellen Verbrauchsdaten erläutern lassen. Dies erfolgt anwenderfreundlich mittels geführter Text- und Sprachdialoge“, heißt es. Chatbots bieten für Energieversorgungsunternehmen schon heute Vorteile. Die technischen Dialogsysteme können inzwischen bereits um die 80 Prozent der geläufigen Fragen selbstständig beantworten.

Die SIV.AG ist ein Lösungspartner für die Energie- und Wasserwirtschaft. Mit der frei skalierbaren ERP Software Suite kVASy können Versorgungsunternehmen alle Marktrollen, Sparten und Versorgungsprozesse ihres Kerngeschäfts abdecken. Bei der Realisierung neuer datengetriebener Geschäftsmodelle, digitaler Ideen und Non-Commodity-Business unterstützt die SIV.AG Netzbetreiber, Messstellenbetreiber und Lieferanten mit innovativen Services. Die Kunden der SIV.AG können sich frei zwischen Software-as-a-Service-, On-Premise- oder Hybrid-Lösungen entscheiden. Die SIV.AG wurde 1990 gegründet und gehört seit 2016 zur Harris Group. Derzeit beschäftigt sie rund 400 Mitarbeiter. Bundesweit vertrauen bereits über 300 Kunden der Prozess- und Dienstleistungskompetenz der Unternehmensgruppe. 



zurück

(bmw) 07.11.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen