Am 5. März 2020 erscheint erstmals nach der Neuausrichtung die ADAC MOTORWELT. Das Club-Mitglieder-Magazin des
ADAC e.V., München, präsentiert sich nach einem Relaunch mit neuem inhaltlichen und optischen sowie mit einem neuen Distributions-Konzept.
Bis im vergangenen Jahr erschien das Magazin monatlich mit einer Auflage von 21 Millionen Exemplaren. Mit der Launch-Ausgabe erscheint die ADAC MOTORWELT mit einer Druckauflage von fünf Millionen Exemplaren bundesweit in mehr als 9.000 Edeka-Märkten und Netto-Filialen. Unter Vorlage des Mitgliederausweises an der Kasse können die Club-Mitglieder ihr Exemplar kostenfrei mitnehmen. Zudem liegt das künftig vierteljährlich erscheinende Magazin in den ADAC-Geschäftsstellen und Servicecentern aus.
Chefredakteur Martin Kunz: „Die ADAC MOTORWELT ist neben
adac.de das wichtigste Instrument in unserer Kommunikation mit unseren 21 Millionen Club-Mitgliedern - und jetzt ein echtes Premium-Magazin. Das größere Format, das hochwertige Papier, die opulente Aufmachung und die vielen nützlichen, aber auch unterhaltsamen Mobilitätsthemen: darauf können sich Club-Mitglieder wirklich freuen. Der Verkehr, das Reisen und die Mobilität im Alltag verändern sich - darauf müssen wir als ADAC reagieren, vor allem in der Kommunikation."
Die neue ADAC MOTORWELT erscheint in hochwertigerer Haptik und Optik, großformatig und inhaltlich vielfältiger konzipiert soll die Clubzeitschrift auf hundert Seiten Information, Inspiration und Service bieten. Inhaltlich steht alles, was Menschen bewegt, im Vordergrund. Das übergeordnete Thema bleibt Mobilität - aber weiter gefasst. Es geht um das Gefühl des mobilen Lebens und darum, in Bewegung zu sein, alles zu erreichen, wenn man es möchte. Stärker als bisher finden außerdem kulturelle Themen oder Ereignisse auch ohne Automobilbezug statt. Gleichzeitig zieht sich die Mobilitätskompetenz des ADAC durch die gesamte neue ADAC MOTORWELT. Wiederkehrende Elemente sind großzügige Optiken, Reportagen, Terminplaner, Kolumnen und Tests sowie Interviews mit Prominenten. Hinzu kommt ein übersichtlicher Serviceteil. Das redaktionelle Konzept stammt von der Münchner Agentur
Storyboard, die nun auch die redaktionelle Produktion des Magazins und der Regionalmagazine übernommen hat.
MOTORWELT mit Supplements von den ADAC Regionalclubs
Eine besondere Nähe zu den Lesern will der ADAC mit seinen regionalen Ausgaben herstellen: Die MOTORWELT enthält ein mindestens 20-seitiges von den ADAC Regionalclubs verantwortetes Supplement mit ergänzenden Informationen und Reportagen speziell aus der jeweiligen Region des Lesers. Sieben verschiedene Regional-Magazine werden dafür produziert und distribuiert. Über einen Abholort-Finder auf
adac.de können Clubmitglieder gezielt nach einem Abhol-Ort in ihrer Umgebung suchen.
Unter dem Motto „Einfach weiter lesen" begleitet eine groß angelegte, kanalübergreifende Kampagne den Launch und führt ADAC-Clubmitglieder über Print, Online, TV und Hörfunk bis in die Supermärkte und mit diversen Point-of-Sale Maßnahmen direkt zur Kasse. Die Kampagne verantwortet die Joint Venture-Agentur von C3 und BCN,
b.famous content studios.