achtung! gründet mit achtung! Alive Agentur für Digital Live Experiences

%%%achtung! gründet mit achtung! Alive Agentur für Digital Live Experiences%%%

Die Leitung übernimmt Ex-Digitas-Chef Tim Voigt

(v.l.) achtung! CEO Mirko Kaminski, Tim Voigt und CFO Thorsten Beckmann, © achtung!

Die Hamburger Agentur achtung! baut sein Portfolio mit der Gründung von achtung! Alive in Köln weiter aus. Die Leitung des Ablegers für Digital Live Experiences übernimmt Tim Voigt, der zuletzt Chef der Publicis-Agentur Digitas war.  Der 28-Jährige will mit achtung! Alive innovativen digitalen Content mit echten Markenerlebnissen verbinden, insbesondere in den Bereichen E-Sports/Games, Festivals/Musik. Offizieller Start der Agentur ist am 1. Januar 2020.

Der Newcomer richtet sich an Marken, die ihr Content Marketing beziehungsweise Corporate Publishing inhaltlich und strategisch weiterentwickeln sowie innovative digitale Formate beziehungsweise neue Mediengattungen und Themenfelder für sich nutzen wollen. Dabei will achtung! Alive Zugänge zur passgenauen Aktivierung von modernen, digitalgetriebenen Zielgruppen schaffen.

Tim Voigt war bisher rund neun Jahre in unterschiedlichen Funktionen für die Publicis-Agentur Digitas (ehemals akom360) tätig. Dort verantwortete er als Managing Partner unter anderem die Transformation und Leitung der Agentur in Deutschland sowie die Beratung namhafter Kunden wie beispielsweise AOK, Targobank, Ferrero, Metro und Düsseldorf Airport in den Bereichen Digitalisierung, Content, Social Media, Events und Testimonials.

Seine erste digitale Plattform, ein Ligabetrieb für professionelle E-Sportler, konzipierte und betrieb er bereits 2006 im Alter von 15 Jahren. Nur zwei Jahre später folgte die erfolgreiche Start up-Gründung. Daran anschließend war er für Electronic Arts im Bereich CRM und Online Marketing tätig, bevor er auf Agenturseite zu akom360 (heute Digitas) wechselte.

Der Agenturstart erfolgt auf der achtung! Gründerplattform. Hier hat achtung! bereits achtung! Mary zusammen mit Babette Kemper und achtung! Broadcast gemeinsam mit Felicia Mutterer gegründet.

Voigt: „Stringente Lebensläufe und eindeutige Lebensphasen werden immer seltener. Jüngere, in der digitalen Welt aufgewachsene Generationen, sind in ihren Lebensentwürfen so differenziert wie nie. Klassisch bewährte Kommunikationsmaßnahmen greifen nur noch eingeschränkt und überholen sich durch die stetige Evolution von Lebensphasen und einer fundamentalen Verschiebung des Mediennutzungsverhaltens. Daraus ergeben sich Chancen, die viele Unternehmen und Marken gerade erst für sich erkennen – beispielsweise im Bereich E-Sports. Deutschland ist der größte Markt in Europa und wächst jährlich um rund 20 Prozent.“

achtung! Alive analysiert Zielgruppen und ihre Interessen nicht ausschließlich auf Basis von Daten, sondern ist darüber hinaus in einem offenen Agentur-Ökosystem mit Marken, Partnern, Sportlern, Künstlern und Fokusgruppen vernetzt. „Eine mit ihrer Umwelt interagierende Agentur sowie eine offene Kultur spiegeln sich auch an unserem Standort in Köln wider. Das tiefe Verständnis von Zielgruppen und ihren Lebenswelten ist für uns ein wichtiger Faktor einer fundierten Beratung. In unseren Konzepten spielt die Verknüpfung von digitalem Content und realen Markenerlebnissen eine entscheidende Rolle“, so Voigt.



zurück

(bmw) 07.11.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen