News

Samstag, 20. April 2024

Unter neuer Führung geht BurdaYukom Wachstumsfeld CP offensiv an


Zum 1. November 2009 hat Verlagsvorstand Philipp Welte die Führung des Corporate-Publishing-Spezialisten BurdaYukom, München, in die Hände eines jungen ManagementTeams übergeben. Geschäftsführer des Unternehmens, das zu Europas führenden Corporate Publishing-Dienstleistern zählt, wird der Journalist Dr. Christian Fill, 42 (Foto links), bisheriger Verlagsleiter und Stellvertreter von Manfred Hasenbeck.

Unterstützt wird er in der Geschäftsleitung von Stefan Fehm, 39, als Director Marketing und von Aleksandra Solda-Zaccaro, 41 (Foto), die mehrere Jahre als Direktorin der Corporate Information Services von Burda unter anderem verantwortlich war für den Geschäftsbericht, die Konzernwebsite und das Intranet, als Director Finance & Operations.

Fill arbeitet seit acht Jahren für die BurdaYukom und war bislang deren Publishing Director. In seiner Laufbahn bei Burda verantwortete der Journalist verschiedene Print- und Online-Kundenmedien aus den Bereichen Management, Wirtschaft und Technologie als Chefredakteur, bevor er 2005 die Verlagsleitung übernahm. In dieser Funktion hat er vor allem das Angebot der digitalen Kundenlösungen erfolgreich ausgebaut. Vor seiner Tätigkeit bei BurdaYukom war der promovierte Ingenieur als stellvertretender Chefredakteur für WIRTSCHAFTSWOCHE E-BUSINESS, Verlagsgruppe Handelsblatt, und als Chefredakteur für das US-amerikanische IT-Wirtschaftsmagazin INFORMATIONWEEK verantwortlich.

Fehm (Foto) kommt als Head of Corporate Marketing von Burdas zentralem Vermarktungsnetzwerk Burda Community Network (BCN). Seit Anfang 2009 steuert der studierte Volkswirtschaftler die Zusammenarbeit zwischen Burdas Zentralvermarkter und der BurdaYukom. Im BCN hat er zuvor die Unit Creative Solutions geleitet. In seiner neuen Funktion als Director Marketing wird Fehm den Ausbau des Geschäfts der BurdaYukom verantworten.

Solda-Zaccaro (Foto unten) war während ihrer Elternzeit als Head of International Coordination verantwortlich für alle Außenbüros des Konzerns Hubert Burda Media. Zuvor war sie sechs Jahre lang Geschäftsführerin des Burda Publishing Centers und hat dessen Übergang in die Burda Verlagskoordination erfolgreich verantwortet. Von 2001 bis 2003 war Aleksandra Solda-Zaccaro Leiterin der Abteilung Unternehmenskommunikation bei Hubert Burda Media. Als Director Finance & Operations der BurdaYukom verantwortet die studierte Betriebswirtin die organisatorische Steuerung des Dienstleistungsunternehmens.

Manfred Hasenbeck, Gründer und bisheriger Geschäftsführer der BurdaYukom über die Perspektiven des Unternehmens: „Das neue Führungsteam ist für die multimedialen Herausforderungen des Corporate Publishings bestens gerüstet. Christian Fill versteht es, die Brücke zwischen Qualitätsjournalismus und der Dienstleistungswelt in den konvergierenden Bereichen Print, Online und Mobile optimal zu schlagen."

Verlagsvorstand Philipp Welte: „Im deutschsprachigen Raum werden rund fünf Milliarden Euro mit Kundenmedien umgesetzt und unser Konzern umfasst einen der qualifiziertesten Anbieter in diesem Markt“. Welte sieht im Segment Corporate Communications eines der strategischen Wachstumsfelder der Medienindustrie, "weil journalistisch getriebene Kommunikationslösungen in der Unternehmenskommunikation der Industrie stark an Bedeutung gewinnen. Wir sind auf diesem Gebiet perfekt aufgestellt und bringen mit dem neuen Führungstrio eine Mannschaft in die Verantwortung, die das Unternehmen konzentriert und innovativ in das digitale Zeitalter führen wird."

Erst vor vier Wochen hatte Hubert Burda Media die restlichen 25,1 Prozent Anteil an der Gesellschaft von Unternehmensgründer Manfred Hasenbeck übernommen. Jetzt wird sich Hasenbeck zum 1. November 2009 aus der Geschäftsführung zurückziehen; der neuen Geschäftsführung wird er weiterhin exklusiv beratend zur Seite stehen und den strategischen Ausbau dieses Geschäftsfeldes für den Konzern aktiv unterstützen.

zurück

(bmw) 05.11.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe