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Donnerstag, 25. April 2024

Neuer Marktbericht ‚Telekommunikation 2006’

Ungebrochen bommt der Mobiltelefonmarkt. Bis Ende 2006 wird es in Deutschland erstmals mehr Handys als Bundesbürger geben. Das ist ein Ergebnis des neuen Marktberichts ‚Telekommunikation 2006’, den der Bereich Marketing Anzeigen der Axel Springer AG, Hamburg, veröffentlicht hat.

Die 90 Seiten starke Studie untersucht Markensegmente, Verbraucherverhalten und Werbeentwicklung. Sie stellt außerdem fest, dass multimediale Mobiltelefone zunehmend für das Verschmelzen von Kommunikationsnetzen und Geräten stehen.

Die Zahl der Handys wird zum Jahresende die Marke von 80 Millionen Geräten deutlich überschritten haben. Mobilfunkanbieter drängen wegen des starken Wettbewerbs immer weiter in andere Servicebereiche vor. So werden Ende 2006 bereits neun Millionen Nutzer per UMTS mit ihrem Handy im Internet surfen. Zudem dient für fast zwei Millionen Kunden ihr Handy schon heute als Ersatz für den
Festnetzanschluss. Der Mobilfunk-Anteil an allen Gesprächen liegt dementsprechend bei rund 20 Prozent. Außerdem versuchen Handy-Hersteller, ihre Geräte durch  eingebaute MP3-Player attraktiver zu machen.

Insgesamt stiegen 2005 die Werbeausgaben der Telekommunikation um 18 Prozent auf rund 780 Millionen Euro. Seit Jahresbeginn 2006 wuchsen die Ausgaben um nochmals 37 Prozent. Allein die Mobilfunkbranche investierte in diesem Jahr bereits 58 Prozent mehr als 2005.

Der Marktbericht ‚Telekommunikation 2006 kann bestellt werden bei Kathy Naujokat, Fon 040/347-23034 oder eMail marketing.anzeigen@axelspringer.de

 

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(bmw) 27.07.2006

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