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Donnerstag, 25. April 2024

Nielsen: Kundenmagazine gehören zu den Werbeumsatz-Gewinnern im 1. Halbjahr 2006

Das Werbe- und Medienforschungsunternehmen Nielsen Media Research, Hamburg, präsentiert die Bruttowerbeinvestitionen in den ersten sechs Monaten des Jahres 2006. Danach sind die Werbeinvestitionen um mehr als 513 Millionen Euro auf insgesamt 9,7 Milliarden Euro gestiegen. Dieses entspricht im Vorjahresvergleich einem Plus von 5,6 Prozent. „Wie erwartet, ist das zweite Quartal 2006 stärker gewachsen als das erste Quartal. Dabei ist der Juni mit minus 3,0 Prozent allerdings hauptsächlich durch Sondereffekte der Fussball WM - insbesondere in der TV- Werbung – geprägt“, resümiert Ludger Wibbelt, Nielsen Media Research-Geschäftsführer, die Entwicklung des Bruttowerbemarktes im ersten Halbjahr 2006.

Fußball-WM pushte Werbe-Einsatz

 Im Mittelpunkt der Werbekampagnen stand im ersten Halbjahr 2006 eindeutig das Thema WM. Je näher die Fussball-Weltmeisterschaft rückte, desto stärker wurde Werbung mit WM-Bezug geschaltet. „Der Anteil der WM-bezogenen Werbung innerhalb der klassischen Medien beträgt im ersten Halbjahr 2006 5,7 Prozent, wobei nicht alle Sponsoren und nationalen Förderer gleichermaßen von ihrem Engagement profitierten. Daneben überzeugten viele Ambush Marketing-Kampagnen, da sie alleine schon bedingt durch die rigiden juristischen Richtlinien für sehr kreative Umsetzungen sorgen mussten“, so Ludger Wibbelt.

Kundenmagazine verzeichnen ein zweistelliges Plus
 
Die Bruttowerbeinvestitionen verteilten sich auf die einzelnen Mediengattungen dabei folgendermaßen: Die Fernsehwirtschaft verteidigt seine führende Rolle in den klassischen Medien mit einem Werbevolumen von 3,9 Milliarden Euro. Dieses entspricht einem Wachstum von 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Werbeeinnahmen der Tageszeitungen wuchsen um 6,8 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro, wobei Rubrikenanzeigen in der Nielsen Media Research Statistik nicht einbezogen werden. Publikumszeitschriften verzeichneten bei einem Werbeumsatz von 2,0 Milliarden Euro ein deutliches Plus von 8,3 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2005. Davon „entfallen“ auf das Werbeumsatz-Konto der Kundenzeitschriften 51,6 Millionen Euro. Die Titel aus diesem Genre verzeichnen im Vergleich zum Halbjahr des Jahres 2005 ein zweistelliges Plus von 11,4 Prozent.

Das Medium Radio erzielte mit einer Wachstumsrate von 2,1 Prozent ein Werbevolumen von 587 Millionen Euro. Die Werbeeinnahmen von Plakat wuchsen um 6,0 Prozent auf 325 Millionen Euro. Die Fachzeitschriften haben ein Werbeumsatzplus von 8,9 Prozent auf insgesamt knapp 228 Millionen Euro.

Ludger Wibbelt zur Entwicklung des Bruttowerbemarktes in der zweiten Jahreshälfte: „Die Stimmung im Lande ist so gut wie lange nicht mehr. Das kann auch am deutlich verbesserten Werbeklima abgelesen werden. Wir erwarten, dass sich diese positive Entwicklung auch im zweiten Halbjahr halten wird."

 

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(bmw) 19.07.2006

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