News

Samstag, 20. April 2024

Cat Consultants und Kuhn, Kammann & Kuhn gewinnen Platin-'Vision Award'


Beim diesjährigen League of American Communications Professionals (LACP) wurde die Kölner Agentur Kuhn, Kammann & Kuhn für den Geschäftsbericht 2005 von der SAP AG, Walldorf, mit Platin ausgezeichnet. Auch die seit über 20 Jahren auf die Gestaltung von Geschäftsberichten spezialisierte Hamburger Agentur, CAT Consultants, hat beim 'Vision Award' vier Auszeichnungen gewonnen.

Der von den CAT konzipierte und gestaltete Geschäftsbericht für die Volkswagen Financial Services AG wurde mit einem Platinum Award prämiert - die Geschäftsberichte der Maschinenbauunternehmen Voith AG und Körber AG sowie das im Asset Management tätige Unternehmen Sireo Real Estate GmbH wurden mit Gold prämiert. Nach Agenturangaben sind die vier Geschäftsberichte sind führend in der jeweiligen Branche beziehungsweise zählen zu den besten 100 Berichten weltweit. Der Geschäftsbericht der Volkswagen Financial Services AG erzielte 97 von 100 möglichen Punkten und lag damit vor den eingereichten Berichten aller internationaler Finanzinstitute, darunter Branchenriesen wie die Citigroup.

Der ‚Vision Award Annual Reports’ der LACP wird einmal jährlich in unterschiedlichen Branchenkategorien vergeben und zählt zu den meistbeachteten internationalen Geschäftsberichts-Wettbewerben. Insgesamt wurden mehr als 1.900 Berichte aus 16 Ländern eingereicht und von einer unabhängigen internationalen Jury bewertet. Dabei werden die Aspekte Ersteindruck, Titelblatt, Vorwort des Vorstands, Schreibstil, Darstellung der Finanzkennzahlen, Kreativität, Klarheit der Aussagen und die Zugänglichkeit der Informationen berücksichtigt.

Die Herausforderung in der Kommunikation sieht CAT Consultants darin, Stakeholdern, darunter auch Fixed Income Investoren die Unternehmensperspektive zu erläutern. „Gerade der Geschäftsbericht bietet die Chance, das Unternehmen vom Wettbewerb oder von anderen Investitionsalternativen abzuheben", so CAT-Geschäftsführer Thilo M. Kern. „Im Zuge dessen sollte auch das unternehmenseigene Rating im Geschäftsbericht erläutert werden. Die Ratingberichterstattung steckt jedoch - wie erste Zwischenergebnisse unserer Ratingstudie 2006 zeigen - in Deutschland noch in den Kinderschuhen.“

 

 

zurück

(bmw) 14.07.2006

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe