News

Donnerstag, 28. März 2024

CP als Dialoginstrument steckt noch in den Kinderschuhen

Viele Kundenmagazine nutzen noch nicht genügend ihre Dialogfähigkeit und verschenken dadurch wertvolle neue Kundenkontakte. Zwar werden Kundenmagazine als ein Kundenbindungsinstrument eingesetzt, jedoch können sie viel stärker für neue Kundenkontakte genutzt werden. 25 Prozent der Kundenmagazin bieten ihren Lesern keine Möglichkeit mit dem herausgegeben Unternehmen in Kontakt zu treten. Obwohl sie geradezu als Dialog-Transportmittel ideal wären. Denn der USP von Kundenmagazinen liegt in der regelmäßigen Erscheinungsweise, in der Heftmischung zwischen Emotionen und Informationen, so dass sie schon allein mit ihren Themen Anknüpfungspunkte zum Dialog bieten könnten.

Zu diesem Ergebnis kommt die Studie 'Dialogverhalten im Corporate Publishing' in Zusammenarbeit mit der Deutschen Post, dem Branchenverband Forum Corporate Publishing (FCP) und der Medien- und Marketingberatung dahlem+partner. 196 Kundenmagazin wurde unter dem Aspekt ihres Dialogverhaltens unter die Lupe genommen.

Als Dialogprofis entpuppten sich die Pharma- und Gesundheitskundenmagazine. Jedes analysierte Magazin ist mit Responceangeboten bestückt. Dazu zählen auch die Kundenmagazine von den Krankenversicherern. Auf Rang zwei folgen mit 91 Prozent die Finanzdienstleister und das Schlusslicht sind die Automobilmarkenmagazine. Von den analysierten Publikationen suche nur 69 Prozent über Responceelementen den Dialog.

Ein weiteres Ergebnis der Studie ist, dass das CP-Medien Magazin besser kommuniziert als das CP-Medien Magazin. Jede dritte Titel in diesem Bereich setzt - auch nicht, wenn es um hohen Investitionen geht - keine Dialoginstrumente ein.

Die Responskarte besticht durch ihre Positionierung und wird kaum übersehen. Vorwiegend werden im CP-Medien als auch im CP-Medien- Bereich die Responcekarten auf Sonderbogen mit nutzerfreundlichen Perforation gedruckt. 69 Prozent aller Responceelemente dienen der Sammlung von Adressdaten. Dabei setzten 82 Prozent im CP-Medien und 73 Prozent im CP-Medien Bereich auf Mehrwert in Form von Info-Materialien.

Nach der Analyse steckt das größte Potenzial für Dialogstrategien bei Verbänden und Nonprofit-Organisationen. 34 Prozent der Kundenmagazin aus diesem Genre setzen keinerlei Dialoginstrumente ein, dicht folgt der Handel mit noch 28 Prozent.

Das 28 Seiten umfassende Booklet beschreibt Wege, wie Responce am effektivsten ausgewertet werden kann. Neben dem Zahlenmaterial und Schaubildern, werden 14 Beispiele von erfolgreichen Dialogstrategien beschrieben.

Die Studie ‚Responce – Dialogverhalten im Corporate Publishing’ kann kostenlos unter www.forum-corporate-publishing.de bestellt werden.


 

 

zurück

(bmw) 11.07.2006

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe