News

Samstag, 20. April 2024

BCP-Award 2006: Der Trend geht zum Community Publishing


In München fand der vierte BCP-Kongress des Forum Corporate Publishing statt, der in diesem Jahr unter dem Motto “Community Publishing – neue Strategien zum Unternehmenserfolg” stand.

Für den Wettbewerb Best of Corporate Publishing sind 542 Publikationen eingereicht worden von 250 Unternehmen oder CP-Dienstleistern. Von der Jury wurden 130 Titel in 24 Kategorien CP-Medien und CP-Medien, Mitarbeiterzeitschriften und –zeitungen, Newsletter und Sonderpublikationen nominiert sowie drei Sonderpreise für Print-Online-Verknüpfung, Recyclingpapier und erstmalig der FCP-Innovationspreis „Community Publishing“ vergeben.

Mit diesem Innovationpreis sorgte die Jury für eine Überraschung bei Europas größtem Corporate Publishing-Wettbewerb, indem sie einen nicht ausgeschriebenen Preis verlieh. Ausgezeichnet wurde in dieser Kategorie die Lufthansa Medienfamilie, bestehend aus 'Lufthansa Magazin', ‚Lufthansa Exclusive’ und 'Lufthansa Woman's World'. Die gesamte Medienfamilie stammt aus der Feder von G+J Corporate Media, Hamburg, die damit eine Goldmedaille gewannen. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit: „’Lufthansa Woman’s World’ als dritter Baustein neben ‚Lufthansa Exclusive’ und dem ‚Lufthansa Magazin’ sind zusammen eine perfekte Demonstration der wichtigsten Bewegung im Corporate Publishing Markt – der diversifizierten Zielgruppenkommunikation.“

BurdaYukom vergoldete vier Titel

Im Medaillen-Spiegel steht an erster Stelle der CP-Verlag BurdaYukom. Die Münchener räumten vier Mal Gold ab. In der Kategorie CP-Medien – Finanzdienstleister/Immobilien/Consulting für ‚think:act’ (Roland Berger Strategy Consultants). Der Titel erhielt die Auszeichnung mit der Begründung, dass ‚think:act’ die Spitze der CP-Medien-Kommunikation sei, ein Wirtschaftsmagazin der Zukunft mit erstklassigem Journalismus auf Augenhöhe mit den Top-Zielgruppen.  In der Kategorie CP-Medien – IT/Telekommunikation gab es Gold für ‚blue line’ (Hewlett-Packard). Das Magazin erhielt zum dritten Mal in Folge den BCP in Gold. Ebenfalls Gold gab es für den Titel 'can do' (O2 Germany) in der Kategorie CP-Medien – IT/Telekommunikation. Das Goldmediallen-Quartett von BurdaYukom vervollständigte der Title edition’ (ArabellaSheration Hotelmanagement) in der Kategorie CP-Medien – Tourismus/Reisen.

Drei Goldmedaillen gewinnt wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation, Bad Homburg. Der neugeschaffene Print-Online-Award ging an 'AOK[at]care'. Die Expertenjury lobte „die zielgruppengemäß konsequente Verknüpfung von Heft und Internetauftritt“ und zeichnet das Versichertenmagazin der AOK Baden-Württemberg und AOK Westfalen-Lippe mit Gold in der Kategorie CP-Medien Gesundheitswesen/Pharma und mit Gold beim Print-Online-Sonderpreis aus. Der Titel wurde zum sechsten Mal in Folge mit Gold ausgezeichnet. Es ist damit das erfolgreichste Versichertenmagazin der CP-Branche. Der neue Sonderpreis (Print-Online-Award) hat auf Anhieb große Resonanz gefunden. Mehr als 300 der eingereichten Publikationen aus den Kategorien CP-Medien, CP-Medien und Specials wurden jeweils zusätzlich für diese Auszeichnung angemeldet.
In der Kategorie CRC Customer Relationship Communication erhält das Kommunikationskonzept der 'Bleibgesund'-Medienfamilie (AOK Bundesverband) zum zweiten Mal Gold.

Zwei Goldmedaillen gewann Journal International, München. In der Kategorie CP-Medien – Bausparkassen/Finanzdienstleister für den Titel 'Centurion' (American Express International) und in der Kategorie CP-Medien – Konsum für den Newcomer 'Momentum' (Glashütter Uhrenbetrieb).

Erstmals: Sonderpreis „Recyclingpapier“

Erstmals vergeben wurde der Sonderpreis „Recyclingpapier“, der nach FCP-Angaben weit überdurchschnittliche Resonanz hatte. 50 Magazine wurden für den Preis eingereicht, der zusammen mit dem BCP-Hauptsponsor Steinbeis Temming Papier, Glückstadt, verliehen wurde. Das Recyclingpapierunternehmen war von der positiven Resonanz erfreut, da sie mit circa 20 Einreichungen gerechnet hatten. Der Preis ging an ‚Al Journal’ (Amnesty International Deutsche Sektion) vom CP-Dienstleister Heiko von Schenk.

Weitere Goldmedaillen-Gewinner

Der Hamburger CP-Verlag Hoffmann und Campe Corporate Publishing bekam Gold für seinen Titel ‚Concepts by Hochtief' (Hochtief Aktiengesellschaft) in der Kategorie CP-Medien – Handwerk/Bau/Architektur. In der Kategorie CP-Medien – Engergie machte das Rennen der Schweizer CP-Dienstleister Infel AG als Herausgeber und Dienstleister des Titels ‚Strom’. Der Berliner CP-Dienstleister KircherBurkhardt konnte seine Mitarbeiterzeitung ‚BahnZeit’, die jetzt 'DB Welt' heißt, von der Deutschen Bahn AG vergolden. In der Kategorie Newsletter Online bekam der erst Ende letzten Jahres erstmals erschienende ‚VHB Journal’, herausgegeben von der Verlagsgruppe Handelsblatt und produziert vom Düsseldorfer CP-Dienstleister corps. Corporate Publishing, das begehrte Gold. Für ‚Dornbracht – the Spirit of Water’ (Aloys F. Dornbracht) gewannen in der Kategorie CP-Medien – Handel Meiré und Meiré aus Hamburg. Große Freude gab es bei PRH Hamburg. Der CP-Dienstleister gewann schon mehrfach die Silbermedaille für 'Mercedes-Benz Transport' (DaimlerChrysler, DaimlerChrysler Truck Group) und konnte in diesem Jahren ihren Titel in der Kategorie CP-Medien – Transport/Logistik/Automobil vergolden.

In der Kategorie Specials – Corporate Magazin/Zeitung gewann boy planing+advertising mit dem Titel ‚X – Zehn Jahre’ (LSV Schleswig-Holstein). In der Kategorie CP-Medien – Medien/Entertainment/Kultur überzeugte das Inhouse produzierte Magazin ‚Festspiel-Magazin’ (Festspielhaus und Festspiele Baden-Baden) die Jury und wurde gewann eine Goldmedaille. Das Referat Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule für Künste Bremen gewann in der Kategorie CP-Medien – Medien/Entertainment/Kultur mit ihrem Titel ‚Vier – Das Magazin der Hochschule für Künste Bremen’ das begehrte Gold.  In der Kategorie CP-Medien – Automobil fuhr wortwörtlich das 'Lamborghini Magazin' vom Reutlinger CP-Dienstleister köckritzdörrich der Konkurrenz davon und wurde mit Gold ausgezeichnet. Luxsiebenzwo wurde mit dem Titel ‚Ohrenkuss… da rein, da raus’ (Downtown – Werkstatt für Kultur und Wissenschaft) in der Kategorie CP-Medien – Verbände/Non-Profit-Institutionen mit Gold ausgezeichnet. In der Kategorie Newsletter/Print gewann Pioneer Fonds Marketing mit ihrem Newsletter ‚Inside’ Gold. Der Titel ‚One’ (Credit Suisse) von Process Partner für Corporate Design wurde in der Kategorie Mitarbeiterpublikationen/Mitarbeitermagazine mit Gold ausgezeichnet. In der Kategorie CP-Medien – Banken wurde der Titel ‚216 plus – Ein Magazin für die besondere Perspektive’ mit Gold ausgezeichnet. Der Titel wird herausgegeben von Sal. Oppenheim und produziert von Simon & Goetz Design.

 

 


 

zurück

(bmw) 12.07.2006

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe