News

Donnerstag, 25. April 2024

Lancôme bindet Kunden mit Hmmh

Die L’Oreal-Kosmetikmarke Lancôme organisiert ihre Kundenkommunikation in Deutschland künftig mit Unterstützung der Bremer E-Commerce Agentur Hmmh. Über eine Kundendatenbank können Verbraucher personalisiert sowohl auf dem Post-Weg als auch per E-Mail angesprochen werden.

Die hmmh multimediahaus AG hat für die Kosmetikmarke Lancôme aus dem Hause L’Oréal Anfang 2009 ein umfassendes Konzept zur Kundenbindung erstellt und umgesetzt. Zentrales Element ist eine deutsche Lancôme-Kundendatenbank als Basis für die gesamte personalisierte Kundenkommunikation der Luxusmarke in Deutschland.

Dazu zählen der Versand von Begrüßungsmails, Geburtstags-Glückwünschen und Gewinnspiel-Promotions, die sowohl per E-Mail als auch per Post verschickt werden.

Die hmmh Customer-Relationship-Management-Plattform bildet dabei die technische Basis. „Mit Hilfe der Datenbank lassen sich Aktionen individuell an speziell ausgewählte Kundenkreise kommunizieren und so Streuverluste minimieren“, so Michael Rocker, Direktor Marketing und Vertrieb der hmmh multimediahaus AG. „Die Datenbank ist der Auftakt für eine umfangreiche Zusammenarbeit mit Lancôme, in deren Rahmen hmmh für alle Kundenbindungsmaßnahmen in Deutschland verantwortlich sein wird“, so Rocker weiter.

„Unser Ziel ist es, den Prozess der Kundenbindung für Lancôme möglichst durchgängig multimedial zu gestalten“, sagt Julia Habermann, CRM-Verantwortliche von Lancôme. „hmmh bietet mit der selbstentwickelten CRM-Plattform eine umfassende Lösung, mit der wir unsere Kunden regelmäßig mit Informationen versorgen können und damit die Kundenbindung zielgerichtet steigern.“ Die Bremer E-Commerce-Agentur konzipierte den Aufbau der Datenbank und die technische Anbindung an die Kundendatenbank des Mutter-Konzerns. Darüber hinaus betreut hmmh den Service und das Hosting der Datenbank.

zurück

(bmw) 30.09.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe