News

Donnerstag, 18. April 2024

Albert Bauer Companies startet Pilotprojekt für Audi

Die Hamburger Albert Bauer Companies hat jetzt mit der Content-Produktion für den neuen Audi A5 Cabriolet Videokonfigurator ein nach eigenen Angaben für die CGI-Branche zukunftsweisendes Pilotprojekt abgeschlossen.

Die Aufgabe war es, ein fahrendes, voll virtuelles 3D-Modell des Wagens aufzubauen und es nahtlos in real gedrehte Filmszenen zu integrieren. Das Unternehmen hat als erster CGI-Anbieter überhaupt ein derartiges Projekt umgesetzt und als Content-Partner von DDD Design, Hamburg, entscheidend zur Realisierung des interaktiven Videokonfigurators beigetragen.
 
Der Konfigurator, der über die Software Jetstream Video des Produktionspartners Impossible Software gesteuert wird, ist nach Agenturangaben ein absolutes Novum: Erstmals kann sich der Betrachter seinen Traumwagen nicht nur individuell am Bildschirm zusammenstellen, sondern auch sofort sehen, wie das Fahrzeug während der Fahrt aus unterschiedlichen Perspektiven wirkt. Während das Video läuft, kann jederzeit Ausstattungsmerkmale wie Wagen- und Verdeckfarbe oder Felgen geändert werden.
 
Das Video verbindet reale, in Südafrika gedrehte Filmszenen von Landschaften und Straßenverläufen mit einem 3D-Modell des Fahrzeugs, das von Albert Bauer Companies anhand der Konstruktionsdaten von Audi aufgebaut wurde. Dieses Modell wurde von den CGI-Spezialisten so realistisch in die Videosequenzen integriert, dass selbst die vielfältigen Spiegelungen und Lichteffekte, die bei einer Fahrt durch eine sonnige Großstadtkulisse entstehen, perfekt auf der Oberfläche des Fahrzeugs abgebildet werden. Auch das physische Verhalten des Automobils - abhängig von Straßenbelag, Geschwindigkeit, Kurvenneigung und Bremsmanövern – haben die Experten dank ihrer profunden Erfahrung im Automotive-Segment uneingeschränkt darstellen können.
 
Die jetzt fertiggestellte Produktion hat Pilotcharakter für interaktive CGI-Projekte aus den verschiedensten Branchen. So lassen sich künftig zum Beispiel Immobilien, Innenausstattungen (Küchen, Bäder), Mode oder Luxusprodukte im Internet nach den persönlichen Vorstellungen des Users als interaktiver Videostream eindrucksvoll in Szene setzen. Ein überzeugendes Argument ist besonders für Mittelständler der Kostenfaktor. Die virtuelle Darstellung des Produkts reduziert die Kosten für Personal, Transport und Material und beschleunigt zudem den gesamten Produktionsprozess.
 
Ein weiterer Vorteil: Die Produkte lassen sich fotorealistisch im Video darstellen, bevor sie überhaupt real existieren. So können in Zukunft bereits Marketingmaßnahmen gestartet werden, wenn die Produktion noch gar nicht begonnen hat. Und auch für On-Demand-Produktionen eröffnen sich mit dieser Technologie völlig neue Darstellungsmöglichkeiten. Dabei lässt sich der interaktive Video-Konfigurator nicht nur in diverse Online-Anwendungen einbinden sondern steht per Touchscreen als Medium für Messen und am Point of Sale zur Verfügung.
 
„Wir sind sehr stolz auf unsere Pionierarbeit für den Audi Video-Konfigurator, denn das Projekt ist richtungsweisend für die gesamte CGI-Branche. Und sie zeigt, welche Gestaltungsmöglichkeiten Werbungtreibenden im Bereich Bewegtbild in Zukunft zur Verfügung stehen“, sagt Marcus Müller, Geschäftsführer von Albert Bauer Companies. „Wir sind überzeugt, dass sich interaktive Videoproduktionen schnell in weiteren Branchen durchsetzen werden – technisch sind dem kaum Grenzen gesetzt.“

zurück

(bmw) 26.08.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe