News

Freitag, 19. April 2024

Atkon AG als ‚Bahn TV’-Betreuer bestätigt


Der Pitch um den EU-weite ausgeschriebenen ‚Bahn TV’-Etat ist entschieden. Weiterhin verantwortet die Atkon AG den Spartensender der Deutschen Bahn AG, Berlin. Das Wiesbadener Unternehmen, seit 1996 im Corporate TV-Geschäft, konnte sich erfolgreich gegen eine große Zahl von Mitbewerbern durchsetzen. Bereits im Jahr 2000 hat Atkon AG ‚Bahn TV’ als Mitarbeiterkanal konzipiert und seither redaktionell wie technisch betreut und sukzessive für neue Zielgruppen erschlossen.

Der Brand Channel ‚Bahn TV’ präsentiert mittlerweile ein 24-stündiges Vollprogramm, das heute über 14 Millionen  Zuschauer in Deutschland erreicht. „Der Spartensender ‚Bahn TV’ eröffnet uns heute große Chancen für Marketing und Kommunikation. Wir werden ‚Bahn TV’ kontinuierlich zu dem Spartenkanal für Mobilität und Logistik ausbauen“, erklärt Burkhard Tewinkel, Leiter Unternehmenskommunikation der Deutschen Bahn AG. 

Bereits 2002 wurde das immense Wachstumspotential des Spartenkanals erkannt. Bahn-externe Zielgruppen, wie die rund 7 Millionen organisierten Bahn-Fans, werden seitdem durch die unverschlüsselte Ausstrahlung von ‚Bahn TV’ via Satellit erreicht.

Am 1. März 2006 startete der 24-Stunden-Live-Stream von ‚Bahn TV’ im Internet, auf www.bahn.de/bahntv können zusätzlich alle Sendungen aus dem Sender-Archiv abgerufen werden. Nach Unternehmensangaben zählt die Seite monatlich 1,8 Millionen Page-Impressions. Beide Angebote werden ebenfalls von dem Bewegtbild-Spezialisten aus Wiesbaden umgesetzt. 

Durch diese konsequente inhaltliche und technische Weiterentwicklung des Senders steigt die Akzeptanz stetig. „Derzeit wächst die Zuschauerzahl um durchschnittlich 30 Prozent pro Monat. ‚Bahn TV’ ist mit seinen digitalen Verbreitungswegen für die Zukunft gut gerüstet, bald können über 26 Millionen Zuschauer europaweit Bahn TV empfangen", erläutert Atkon-Vorstand Thomas Geiger

15 feste und 25 freie Redakteure der Atkon gestalten in Zusammenarbeit mit dem TV-Team der Bahn das rund-um-die-Uhr-Angebot mit derzeit 12 Programmformaten. Das Spektrum reicht von Nachrichtenmagazinen, zweimal täglich aktualisiert, über Reisereportagen und Dokumentationen bis hin zu Lifestylesendungen. Rund 15 Mitarbeiter setzen die Produktion und Distribution der Beiträge am Berliner Atkon-Standort um. 

Zu den aktuellen Kunden von Atkon zählen unter anderem  amadeus Deutschland, Bayer AG, Commerzbank AG, DaimlerChrysler AG, Siemens Business Services und TUI AG.

zurück

(bmw) 07.04.2006

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe