News

Donnerstag, 25. April 2024

Aus HEW wurde Vattenfall - 'metropole' wird zum Kundenbindungsmagnet

Zu Beginn des Jahres wurde aus der HEW (Hamburgische Electricitäts-Werke AG) die Vattenfall Europe Hamburg AG.  Mit dieser Migration wurde auch das viermal pro Jahr erscheinende Magazin Kundenmagazin ‚metropole’ der neuen Marke angepasst. Ziel des Relaunches war, eine signifikante Erhöhung der Responsewerte zu erreichen, um den Hamburgern ihren „neuen“altbekannten Energielieferanten unter neuem Namen nahe zu bringen.

Vattenfall Europe Hamburg und der CP-Dienstleister schmitz.komm.de, Hamburg, haben das Heft konzeptionell komplett neu ausgerichtet aufgebaut und noch stärker auf die Bedürfnisse und Wünsche der Hamburger ausgerichtet.  „Unser wichtigstes Anliegen ist, den Hamburgern Menschen dieser Stadt Events und Incentives anzubieten, die man sonst nirgendwo – auch nicht gegen Geld – kaufen kann“, so Dirk Nölle, Leiter interne Kommunikation Vattenfall Europe, Hamburg.

Das Konzept ging bereits mit der ersten Ausgabe voll auf und das Magazin entwickelte sich schnell zum Kundenbindungsmagneten. Verzeichnete die HEW mit ihren früheren 'metropole'-Ausgaben in 2005 noch durchschnittlich 350 bis 500 Rückläufe, freut sich Vattenfall  nach dem der ersten Magazin-Ausgabe 2006 bereits über 19.000 qualifizierte Rückläufe. Thomas Schmitz, Geschäftsführer von der betreuenden Agentur schmitz-komm.de: „Wir wollten uns auf keinen Fall auf ein weiteres einfaches Couponing-Experiment System mit drei- bis fünf-prozentigen Vergünstigungen beschränken, sondern den Kunden von Vattenfall exklusive Angebote machen." So können zum Beispiel  3 x 2 Leser Hamburgs Rockstar Lotto King Karl im Backstage-Bereich beim Konzert in der ColorLine Arena besuchen. Eine komplette Familie kann die Dreharbeiten der ZDF-Serie „Hallo Robbie!“ mit TV-Star Till Demtrøder auf Rügen besuchen. Schmidt-Theater-Chef Corny Littmann persönlich begrüßte ‚metropole’-Leser mit einem Glas Sekt zu einer Vorstellung des Erfolgsmusicals „Villa Sonnenschein“.

Auch die spezifischen Vattenfall-Events (unter anderem eine Info-Tour mit dem Wasserstoff-Bus zum Biomasse-Heizkraftwerk in Hamburg-Billbrook) verzeichneten einen so großen Andrang, dass die Veranstalter vor deutlich größere größere logistische Probleme Anforderungen als ursprünglich geplant zu bewältigen hatten.

Dirk Nölle: „Wir freuen uns, dass die Hamburger Bürger, also unsere Kunden, unsere Angebote so begeistert annehmen.“

Das Kundenmagazin „Metropole“ ‚metropole’ wird an 680.000 Hamburger Haushalte verteilt. Eine 1/1 Seite 4c kostet 8.590 Euro. Weitere Infos bei André Nacke, Fon 040/4231300 oder eMail a.nacke@schmitz-komm.de

 

 

zurück

(bmw) 03.04.2006

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe