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Samstag, 20. April 2024

Anzeigenumsätze der Kundenmagazine steigen um 7 Prozent

Mit einem Wachstum bei den Bruttoanzeigenumsätzen von 10,9 Prozent sind die Zeitschriften überproportional gut ins neue Jahr gestartet. Dies vermeldete Nielsen Media Research, Hamburg, für die Bruttowerbeumsätze der Monate Januar und Februar. Die Publikumszeitschriften konnten danach mehr als doppelt so stark wie der Gesamtmarkt wachsen, der um 4,8 Prozent zulegte. Zeitungen steigerten ihre Bruttowerbeeinnahmen um 4,4 Prozent, TV um 2,3 Prozent, Radio um 0,6 Prozent und Fachzeitschriften um 0,2 Prozent.

Die Kundenmagazine steigerten ihre Bruttoanzeigenumsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,2 Prozent auf 15,5 Millionen Euro.

Insgesamt wurden in Publikumszeitschriften in den ersten beiden Monaten des Jahres Anzeigen im Wert von fast 607 Millionen Euro geschaltet. Insbesondere die Branchen Automobil, Finanzen, Touristik, Pharmazie und Dienstleistungen erhöhten ihre Werbespendings in Magazinen überdurchschnittlich. Holger Busch, Geschäftsführer Anzeigen Marketing im VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, begrüßte die Entwicklung, warnte aber gleichzeitig vor überzogenen Erwartungen: „Die positiven Zahlen bestätigen die deutlich verbesserten Konjunkturerwartungen bei Unternehmern und Verbrauchern für das laufende Jahr, spiegeln aber auch den Einbruch im Anzeigengeschäft von Anfang 2005 wider.“ Für das Gesamtjahr 2006 geht der VDZ weiterhin von einem Anzeigenwachstum von rund zwei Prozent aus.

 

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(bmw) 28.03.2006

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