News

Donnerstag, 25. April 2024

VVA relaunched Kreativmagazin DOCMA


Seit 2001 erscheint das Magazin DOCMA, Doc Baumans Magazin für digitale Bildbearbeitung, bei der VVA Kommunikation, Essen. Das Special Interest Magazin für Fotografen, Grafiker und andere Kreative entwickelte sich nach eigenen Angaben in den letzten Jahren zu einem Kreativmagazin, das alle Bereiche der digitalen Bildbearbeitung abdeckt.

DOCMA wurde von Beginn an mit jeder Ausgabe weiterentwickelt. Mit der Ausgabe 28 wurde das Heft optisch relaunched. Doc Baumann, einer der beiden Herausgeber, ist Überzeugt, dass dem Redaktionsteam damit ein großer Schritt nach vorne gelungen ist: „Wir wollen unsere Leser begeistern und ihnen gleichzeitig die technische Mittel an die Hand geben, Bildideen kreativ umzusetzen. Deshalb bringt die neue DOCMA gegensätzliche Dinge unter einen Hut, didaktisch anspruchsvoll vermittelte Kompetenz und emotionale Bilder, inhaltliche Tiefe und unseren gewohnt persönlichen Stil."

In Zusammenarbeit mit dem Atelier D‘Auria entstand ein emotional ansprechendes Layout, das gleichzeitig darauf bedacht bleibt, seine Inhalte klar strukturiert zu präsentieren. „Das grafische Konzept lässt die Bildsprache einer Computerzeitschrift hinter sich und erinnert in Eleganz und Emotionalität an moderne Lifestyle-Magazine“, erklärt Christoph Künne, Mitherausgeber des Magazins, den neuen Ansatz. „Wir reagieren damit auf unsere Rolle als Leitmedium und auf das mit der Zeit rasant gestiegene Ästhetische Bewusstsein unserer Leser. Dennoch möchten wir, dass DOCMA erkennbar bleibt. Unsere Leser sollen kein völlig neues Magazin in Händen halten.“

Aus diesem Grund ist der Relaunch mit Heft 28 noch nicht abgeschlossen. Auch in den kommenden Ausgaben werden weitere Überarbeitungen vorgenommen und gewachsene Strukturen auf den Prüfstand gestellt.

DOCMA erscheint sechs Mal im Jahr, die IVW-geprüfte Auflage liegt bei cirka 15.000 Exemplaren. Der Copypreis liegt bei 9,90 Euro.

Weitere Informationen unter www.redbox.de

 

zurück

(bmw) 17.04.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe