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Donnerstag, 25. April 2024

Kundenmagazine verzeichnen Anzeigenwachstum von über 12%

Der Fachbereich Anzeigen des Gruner + Jahr Verlags, Hamburg, hat die Marktanalyse 'Werbetrend Januar – Juni 2004' auf Basis von Nielsen Media Research-Zahlen vorgelegt. Danach verzeichnete der klassische Werbemarkt in den ersten sechs Monaten dieses Jahres durchgängiges Wachstum. Von Januar bis Juni 2004 betrugen die Brutto-Werbeaufwendungen der Unternehmen in Deutschland insgesamt 8,75 Mrd. Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein Plus von 6,5%. Nach der Aussage von Ludger Vornhusen, Geschäftsführer von Nielsen Media Research, würde der „Aufschwung am Werbemarkt“ nur von einer überschaubaren Gruppe von Wirtschaftsbereichen und Großunternehmen getragen. Aufgezählt werden Telekommunikation, Finanzen und die „preisagressiven“ Handelsorganisationen. Viele der klassischen Markenartikler halten sich hingegen „nach wie vor zurück“.

Die Gattung Publikumszeitschriften verzeichnete insgesamt im ersten halben Jahr einen Anzeigenumsatz von 1.859 Mio. Euro. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2003 entspricht dies einem Plus von glatten 5%. Positiv sieht es bei den Kundenzeitschriften aus. Mit einem absoluten Wachstum von 4 Mio Euro haben die Corporate Publishing-Magazine einen Brutto-Anzeigenumsatz von 38 Mio Euro erzielt, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Plus von 12,6% entspricht.

Die G+J-Marktanalyse 'Werbetrend Januar – Juni 2004' kann kostenlos unter www.gujmedia.de downgeloadet werden.

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(bmw) 22.08.2004

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