News

Samstag, 20. April 2024

Zeichen & Wunder gestaltet BayWa Jubiläum

%%%Zeichen & Wunder gestaltet BayWa Jubiläum%%%

Zum 100. Jubiläum entwickelte Zeichen & Wunder u. a. auch eine Jubiläumswebsite - © Zeichen & Wunder

Um den weltweit agierenden Münchner Konzern mit genossenschaftlichen Wurzeln BayWa im Jahr des 100-jährigen Bestehens gebührend zu feiern und an unterschiedlichsten Touchpoints erlebbar zu machen, hat Zeichen & Wunder ein ganzheitliches Kommunikationskonzept entwickelt.

Die Münchner Markenagentur, die bereits die internationale Zukunftsausstellung 100 Jahre BMW Group begleitet hatte, konnte sich im Frühjahr 2022 in einem mehrstufigen Pitch-Prozess durchsetzen.

Ein interdisziplinäres Team entwickelte dafür ein strategisches 360-Grad-Konzept inklusive Leitidee, Storyline und Jubiläumskampagne. Das Motto Wir vereinen Welten zieht sich dabei als roter Faden durch alle Maßnahmen. Die konzeptionelle Grundidee: indem sie Vielfalt und vermeintliche Gegensätze erfolgreich vereint, entsteht die besondere Stärke der BayWa. „Die von Zeichen & Wunder entwickelte Leitidee bildet konsequent die inhaltliche Klammer für alle Jubiläumsmaßnahmen an unseren wichtigsten Touchpoints“, sagt Daniela Krupkat Head of Corporate Marketing bei der BayWa. „Die Marke tritt dabei an allen Touchpoints prägnant in Erscheinung – genau so haben wir uns den Auftritt im Jubiläumsjahr vorgestellt.“

Zum Auftakt werden ab dem historischen Firmengeburtstag am 17. Januar 2023, dem offiziellen Gründungstag der BayWa, erste Kampagnenmotive digital und als OOH-Flights unter anderem in München, dem Gründungsort der BayWa sichtbar. Parallel dazu geht die von Zeichen & Wunder gestaltete Jubiläumswebsite online. Als Highlight wird hier ein für das Jubiläum produzierter Imagefilm präsentiert – er übersetzt die Leitidee in beeindruckende emotionale Bildwelten. Im Jubiläumsjahr sind zusätzlich mehrere Großevents geplant: Im Februar 2023 findet ein Festakt in der Isarphilarmonie in München mit zahlreichen prominenten Gästen aus Wirtschaft und Politik statt. Im Rahmen von mehreren Festen an verschiedenen Standorten lädt die BayWa im Laufe des Jahres dann alle Mitarbeitenden zum Feiern ein.

Zum Geburtstag wurde ein ikonisches Jubiläumsbranding entwickelt. Das Signet „100 Jahre BayWa“ ziert alle Kommunikation des Konzerns sowie beteiligter Partner im Jubiläumsjahr und schafft so eine visuelle Verbundenheit. Sein strahlenförmiges Design steht für die Vielfalt der BayWa, ihre Geschichte, Kompetenzen und Zielgruppen. Die bekannte Farbpalette wurde um zwei Grünwerte ergänzt, die das Gestaltungsspektrum für den besonderen Anlass und die zahllosen Touchpoints erweitern: ein edles „Deep Green“ und ein leuchtendes „Active Green“.




zurück

(bmw) 17.01.2023


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe