News

Donnerstag, 28. März 2024

Best of Content Marketing 2022 entschieden

%%%Best of Content Marketing 2022 entschieden%%%

Vier Grand Prix und 48 Gold-Medaillen in 42 Kategorien verliehen / Publikumspreis zum zweiten Mal vergeben

48 Arbeiten erhielten einen hölzernen BCM Würfel - © CMF

Die Jury des 20. Best of Content Marketing Wettbewerbs hat gevoted: Von den 146 Nominierten wurden 48 Arbeiten aus dem DACH-Raum vergoldet. Zudem wurden vier Arbeiten mit einem Grand Prix ausgezeichnet, die durchweg Spitzenbewertungen von der Jury erhalten hatten. Die Verleihung fand zum dritten Mal via Live-Stream statt – dieses Mal in Wien.

„Die Qualität der Einreichungen ist in diesem Jahr weiter gestiegen“, sagt Olaf Wolff, Vorstandsvorsitzender des Content Marketing Forums (CMF), das den BCM ausrichtete, „insbesondere in den Bereichen Campaigning, Events und New Tech haben wir eine Vielzahl an hervorragenden Arbeiten gesehen.“

Ein besonderes Augenmerk lag bei den Einreichungen in den neuen Kategorien Krisen- und Nachhaltigkeitskommunikation sowie Kampagnen und Plattformen. Peter Matz, Vorstand und BCM Beauftragter des CMF: „Kampagne und Content wachsen immer mehr zusammen – oft gekoppelt mit exzellentem und mutigem Einsatz technologischer Möglichkeiten. Dieser Entwicklung tragen wir natürlich auch beim BCM Rechnung und werden diese Kategorien im nächsten Jahr entsprechend erweitern.“

Mit fünf Gold- und sechs Silber-Medaillen kann Territory auch in diesem Jahr wieder die meisten Medaillen verbuchen, gefolgt von Farner Consulting aus der Schweiz, die sich mit jeweils drei Gold- und Silber-Auszeichnungen erstmals unter den Top Five platzieren konnten. Der dritte Platz geht an die thjnk Content Marketing-Tochter loved, die drei Nominierungen vergolden konnten. Auf dem vierten Rang liegt C3 Creative Code and Content mit zwei Gold- und neun Silbermedaillen vor Axel Springer Corporate Solutions mit zwei Mal Gold und sechs Mal Silber. Mit zwei Gold-Medaillen und fünf Silber-Auszeichnungen landet 3st kommunikation/Fazit auf Platz sechs, gefolgt von der Serviceplan Group mit zwei Gold- und vier Silber-Medaillen. Erstmals unter den Top Ten findet sich die Agentur Meiré und Meiré wieder mit zwei Gold-Auszeichnungen. Auch die Agenturen BrandOnSpeed und Cod Red. konnten jeweils zwei Nominierungen vergolden.

Mit einem Grand Prix wurden beim größten europäischen Content Marketing-Wettbewerb ausgezeichnet: UBS Growth Talk in der Kategorie Content Campaign B2B von der Schweizer Agentur Farner Consulting AG und John Allen Productions für ihren Kunden UBS Switzerland AG, in der Kategorie Print das Special Electronic Beats von der Agentur Meiré und Meiré für den Kunden Deutsche Telekom, Serviceplan für den Penny-Film Der Wunsch in der Kategorie Film und #beat100flow von Mandarin Medien für ihren Kunden Garmin Deutschland in der Kategorie Conferences & Events.

Der zum zweiten Mal vergebene Publikumspreis ging an Essential Teaser Robotics, herausgeben von Freudenberg und realisiert von Profilwerkstatt.

Best of Content Marketing - Medaillenranking der Gold- und Silber-Preisträger 2022

Für die Gesamtansicht des Medaillenrankings hier klicken…

Die Gold-Gewinner…

Customer Print Magazine
Automobil

Titel: MINI Insider
Herausgeber: Bayerische Motorenwerke AG, München
Dienstleister: Territory

Jury-Begründung: Typisch MINI. Markenführung über Text und Bild. Das Mini Insider bringt das Look & Feel von MINI voll und ganz aufs Papier.

Magazine Finanzen / Versicherungen

Titel: Helsana Ratgeber Depression
Herausgeber: Helsana Versicherung AG, Dübendorf (CH)
Dienstleister: Raffinerie AG (CH)

Jury-Begründung: Starkes Konzept: das Magazin greift relevante Themen auf, vertieft sie und bereitet sie in Wort und Bild ansprechend, teilweise avantgardistisch auf. Fundiert, substanziell und optisch exzellent umgesetzt. Allemal besser als Dr. Google.

Magazine Handel / Konsum

Titel: KREO – das BIOMARKT Magazin
Herausgeber: dennree GmbH, Töpen
Dienstleister: Territory

Jury-Begründung: KREO könnte auch als Nachhaltigkeitsmagazin durchgehen. Ein rundes Magazinkonzept - inhaltlich wie optisch - rund um das Thema Bio mit redaktionell interessanten Geschichten. Sehr eigen, im positiven Sinne.

Magazine Industrie / Chemie / Pharma / Gesundheit

Titel: BASF Creating Chemistry „Jetzt geht`s rund" / „Go full circle"
Herausgeber: BASF SE, Ludwigshafen
Dienstleister: Axel Springer Corporate Solutions

Jury-Begründung: Ein richtig starkes Pfund, das vor allem (Natur-)Wissenschaft mit den Menschen verbindet. Eine in Print gegossene „Sendung mit der Maus" für Erwachsene. Inhaltlich unglaublich stark und überzeugend.

Titel: The Quintessence of Sustainable Energy
Herausgeber: EBV Elektronik GmbH & Co KG, Poing
Dienstleister: IndustryAgents

Jury-Begründung: Der Thoughtleader-Ansatz wird inhaltlich und gestalterisch erfüllt. Sehr eigenständige/eigenwillige Publikation, die mit den Sehgewohnheiten bricht und im Kopf bleibt.

Magazine Medien / Kultur

Titel: mPaper
Herausgeber/Dienstleister: muelhausmoers corporate communications

Jury-Begründung: Eine tolle Publikation, die mit jedem kommerziellen Magazin mithalten kann. Eine tolle Balance zwischen hochwertigen Themen und Texten, hervorragendem und vor allem zweckmäßigem Layout und einer mutigen, frischen und trotzdem nicht zu verrückten Aufmachung!

Magazine Non Profit / Verbände / Institutionen

Titel: BGHW „Hundert Prozent“ – das Magazin der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik
Herausgeber/Dienstleister: Territory

Jury-Begründung: Das Thema Arbeitssicherheit könnte so langweilig daherkommen. „Hundert Prozent" ist das genaue Gegenteil: Spannend aufbereitete Geschichten und leicht verständliche Informationen sorgen für Mehrwert.

Magazin Tourismus und Verkehr

Titel: WIR
Herausgeber: WN Kul.Tour.Marketing GmbH, Wiener Neustadt (A)
Dienstleister: Red Bull Media House (A)

Jury-Begründung: Das Stadtmagazin der Wiener Neustadt mit modernem Einstieg, ohne Brauchtumstümelei. Attraktiv aufbereitete Inhalte. Ein wirklich tolles Leservergnügen, man kriegt gleich Lust hinzufahren.

Titel: Porsche Experience stories 2022 Edition
Herausgeber: Dr. Ing. h.c. Porsche AG, Stuttgart
Dienstleister: BrandsOnSpeed

Jury-Begründung: Tolles Storytelling. Die Inhalte sind hervorragend aufbereitet, Texte, Bilder, Grafiken und Videos ergänzen sich schön.

Specials und Annuals

Titel: Electronic Beats (Grand Prix Print)
Herausgeber: Deutsche Telekom AG / Electronic Beats, Bonn
Dienstleister: Meiré und Meiré

Jury-Begründung: 20 Jahre Musikgenre-Geschichte. Zitat Toni Kappesz: „Wir wollten auch Chronisten der Generation Rave sein" - Electronic Beats hat diese Mission vollumfänglich erfüllt.

Sales Specials

Titel: Porsche Experience stories 2022 Edition
Herausgeber: Dr. Ing. h.c. Porsche AG, Stuttgart
Dienstleister: BrandsOnSpeed

Jury-Begründung: Die Qualität der Publikation passt zum Premiumanspruch der Marke Porsche. Gut strukturiert, redaktionell und visuell ansprechend. Macht Lust auf die Angebote.

Corporate Books

Titel: Stones of Beirut
Herausgeber: Gruner + Jahr, Hamburg
Dienstleister: Territory

Jury-Begründung: Ein Buch, das sofort in den Bann zieht! Das großartige Konzept ist konsequent bis hin zur besonderen Papierwahl umgesetzt. Die langen Erzählstücke sind atmosphärisch dicht und nachhaltig in ihrer Dramatik.

Customer Digital
Content Plattform B2B

Titel: RoadStars powered by Mercedes-Benz Trucks
Herausgeber: Daimler Truck AG, Stuttgart
Dienstleister: Code Red.

Jury-Begründung: Sehr gut gemachtes, interaktives Community-Portal zur Bindung von Nutzfahrzeug-Piloten aller „Fachrichtungen" an die Marke Mercedes-Benz. Hohe Brand Awareness, die Fans noch zu größeren Fans macht.

Titel: Elements Online
Herausgeber: Evonik AG, Essen
Dienstleister: KNSK Bissinger

Jury-Begründung: Modernes und sehr umfangreiches Online-Magazin. Spannende Themen, die große Zukunftsrelevanz haben. Eine rundum gelungene Plattform, die den User auf unterschiedlichen Ebenen abholt und mit einer guten Navigation führt.

Content Plattform B2C

Titel: Bosch Home Connect Plus
Herausgeber: Creative Code and Content - Im Auftrag von Bosch Home Connect Plus
Dienstleister: C3 Creative Code and Content

Jury-Begründung: Wie wird Smart-Home-Automatisierung mehr als Technologie, sondern Teil des „zuhauses"? Das hat Bosch hier treffend umgesetzt und optisch wie redaktionell gelungen verpackt. Gute Userführung mit Sales-Absprung.

Content Plattform Non-Profit

Titel: FAQ YOU – Eine Aufklärungsplattform
Herausgeber: ohhh! Foundation, Hamburg
Dienstleister: loved / Neon Software Solutions / Dakitec

Jury-Begründung: Großartiger Titel, schlau aus der Perspektive der Zielgruppe heraus entwickelte Contentplattform. Ohne Scham und rote Ohren vermittelt die Seite alle Informationen, die für junge Menschen wichtig (oder interessant) sind.

Social Media

Titel: JACK WOLFSKIN - Mit dem Rucksack ins Herz der GenZ
Herausgeber: Jack Wolfskin GmbH, Idstein
Dienstleister: Odaline / Justaddsugar

Jury-Begründung: Hier geht es nicht „nur" um eine neue Kampagne. Hier sortiert sich eine Marke neu ins Lebensumfeld ihrer Zielgruppe ein. Mit einer glaubwürdigen Plattform zum Teilen, liken, und inspirieren. Clever verknüpft mit Social selling Funktionen.

Customer Bewegtbild
Serie

Titel: Die Mutmacher - eine Content-Offensive der KfW Bankengruppe
Herausgeber: KfW Bankengruppe, Frankfurt
Dienstleister: Axel Springer Corporate Solutions

Jury-Begründung: Authentisch und ehrlich! Die sympathischen Protagonisten schaffen einen hohen Identifizierungsgrad.

Fiction
Titel: Der Wunsch
Herausgeber: Penny GmbH, Köln
Dienstleister: Serviceplan Group / Iconoclast / Slaughterhouse – Visual Manufacturin / Company 3 New York / Red Pipe Studios / Supreme Music

Jury-Begründung: Der Film berührt und hat eine große erzählerische Kraft. Hinsichtlich der Story und Umsetzung wurde ALLES perfekt gelöst, vor allem die Kameraführung. Auch beim dritten Ansehen bekomme ich noch Gänsehaut.

Non-Fiction

Titel: Porsche – The Art of Dreams
Herausgeber: Porsche AG, Stuttgart
Dienstleister: loved / gravity / P.E.A.K

Jury-Begründung: The Art of Dreams ist ein eindrucksvoller Film, der Porsche mit einer neuen Zielgruppe verbinden kann und die Porschewelt mit neuen Inhalten füllt. Interessant, wie sich Porsche hier ganz bewusst in den Hintergrund stellt. Der Slogan driven by dreams wird künstlerisch interpretiert.

Titel: The Jump
Herausgeber: Porsche AG, Stuttgart
Dienstleister: KG Media Factory

Jury-Begründung: Eine absolut gelungene Hommage und Bezugnahme auf ein ikonisches Bild. Die Geschichte wird durch ihre Protagonisten liebevoll zum Leben erweckt.

Corporate Film

Titel: 9:11 Magazin: E19, Kpt. 1 Best Moments
Herausgeber: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart
Dienstleister: Territory

Jury-Begründung: 9 Minuten, 11 Sekunden für den Porsche 9:11: Der Film überzeugt durch die hohe Qualität der O-Töne und seine sehr überzeugende Zielgruppen-Ansprache

Customer Podcast
Audio

Titel: UBS Growth Talk
Herausgeber: UBS Switzerland AG
Dienstleister: Farner Consulting AG / John Allen Productions (CH)

Jury-Begründung: Gute Idee und gute Umsetzung. Suchtfaktor ist gegeben. In Schwyzerdütsch! Eine echte Herausforderung für die Nordlichter in der Jury. Ohne Moderation, sehr locker und gut gemacht.

Mitarbeiterkommunikation
Magazine Print

Titel: NETWORK Magazin
Herausgeber/Dienstleister: Deutsche Post DHL Group, Bonn

Jury-Begründung: Ein monothematisches Heft, das einen abgenutzten Begriff so lange formt, bis er in vielen Facetten sichtbar wird. Echter Lesestoff für Entscheider, flankiert von einer starken Bildsprache. Der Claim „Everything Connects" wird handwerklich virtuos erfüllt.

Digital

Titel: 361°
Herausgeber: NORD/LB Norddeutsche Landesbank Girozentrale, Hannover
Dienstleister: van laak Medien / mann + maus

Jury-Begründung: Nahbar, multimedial, spielerisch: Dieses digitale Mitarbeitermagazin zieht den Nutzer in die Welt der NordLB hinein - und hält ihn dort. Dabei ist es übersichtlich und klar in der Nutzerführung.

Specials

Titel: Das EY Austria Management Team, das ins Windows stieg und verschwand
Herausgeber: EY Österreich, Wien (A)
Dienstleister: Ernst & Young Service Steuerberatungsgesellschaft (A)

Jury-Begründung: Cybersicherheit bei EY - das Thema wird mit Gamification in Szene gesetzt und wirklich gut gemacht, mit Augenzwinkern und viel Spaß. So etwas kann sich nicht jedes Unternehmen leisten, aber auch nicht jedes Unternehmen, das es sich leisten kann, traut sich das auch.

Employer Branding Film

Titel: I love IT
Herausgeber/Dienstleister: Ergon Informatik AG, Zürich (CH)

Jury-Begründung: Gut gemachte Clips. Knackig und kompakt. Glaubhaftes Employer Branding durch authentische Inszenierung der Mitarbeitenden.

Reporting
Print

Titel: Claas KGaA mbH - Geschäftsbericht 2021
Herausgeber: Claas KGaA mbH, Harsewinkel
Dienstleister: 3st kommunikation

Jury-Begründung: Einfach Claas. Immer solide und höchste Qualität.Tolle Aufmachung, starkes Storytelling, gute printtechnische Umsetzung. Sehr interessante Inhalte zum top-aktuellen Thema „Ernährung“.

Digital

Titel: BMW AG - Online Geschäftsbericht 2021
Herausgeber: BMW AG, München
Dienstleister: 3st kommunikation

Jury-Begründung: Eine starke Einreichung. Optisch opulent, dynamisch und elegant - passend zur Marke - dennoch übersichtlich. Inhalte werden attraktiv und bildstark vermittelt. Perfekt, spiegelt die Marke und setzt klare Botschaften.

Strategie
Content

Titel: UBS Growth Talk
Herausgeber: UBS Switzerland AG, Zürich (CH)
Dienstleister: Farner Consulting AG / John Allen Productions (CH)

Jury-Begründung: Starker überzeugender Case: fundierte Strategie mit viel Liebe zum Detail und allem, was eine gute Strategie braucht (Wettbewerbsanalyse, Persona, Kanalmix etc.).

Kanalstrategie

Titel: JACK WOLFSKIN - Mit dem Rucksack ins Herz der GenZ
Herausgeber: Jack Wolfskin GmbH, Idstein
Dienstleister: Odaline / Justaddsugar

Jury-Begründung: Die Einreichung besticht durch Klarheit und Fokus. Eine beeindruckend plakative Zuspitzung der Problemlage und eine überzeugende Herleitung des zielgruppenbezogenen Medien-/Kanalmixes.

Content Operations

Titel: Ein Unternehmen erfindet sich neu: Content Operations bei Atruvia
Herausgeber: Atruvia AG, Frankfurt
Dienstleister: Lautenbach Sass Unternehmensberater für Kommunikation PartG

Jury-Begründung: Klare Strategische Eckpfeiler, klare Verantwortlichkeiten und Prozesse. Sehr mutiger weitgehender Ansatz zur Transformation und zum Aufbrechen der Silos.

Events
Conferences & Events

Titel: #beat100flow Grand Prix Event
Herausgeber: Garmin Deutschland GmbH, Garching bei München
Dienstleister: Mandarin Medien

Jury-Begründung: Ein Juwel! Konsequent, kohärent, alle Kanäle nutzend. Klare Ergebnisse. Mit viel Spirit und guter Laune wird die Kommunikation im digitalen Raum angetrieben.

Content Campaign
B2B

Titel: UBS Growth Talk (Grand Prix Kampagne)
Herausgeber: UBS Switzerland AG, Zürich (CH)
Dienstleister: Farner Consulting AG / John Allen Productions (CH)

Jury-Begründung: Darf man überall die höchste Punktzahl geben? Ja, warum denn nicht. Man kann den UBS-Kollegen nur gratulieren. Sie schaffen es, neue Blickwinkel zu öffnen, die Lust machen und Begeisterung wecken. Und das nicht zum Selbstzweck, sondern passgenau zur Zielgruppe.

B2C

Titel: Kampagne "Ja sagen lohnt sich"
Herausgeber: Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See, Bochum
Dienstleister: IBM iX / Kanu Film

Jury-Begründung: Sehr gelungene positive Kampagne zum schwierigen Thema Schwarzarbeit. Rundum und im Detail durchdekliniert. Sehr starke Kreatividee, die humorvolle Umsetzung überzeugt.

Titel: Beethoven X – The AI Project
Herausgeber: Deutsche Telekom AG, Bonn
Dienstleister: Kruger Media / DDB Group Germany / Mindshare/Emetriq / Do It!

Jury-Begründung: Die Kampagne ist ein cleveres Zusammenspiel aus kreativem Aufhänger und durchdachter Umsetzung. Sie nutzt geschicktes Timing und gutes Storytelling, um Zeitgeschichte auf aufmerksamkeitsstarke Weise mit Markenwerten zu verbinden.

Craft
Reportage

Titel: Allianz 1890 – Mein erster Tag als Rentner
Herausgeber: Allianz Deutschland AG, München
Dienstleister: IAN In A Nutshell

Jury-Begründung: Der letzte Arbeitstag im Leben eines Allianz-Mitarbeiters - hautnah „live" für den Leser eingefangen. Sehr gut und dicht.

Cover

Titel: Bundeswehr Y-Spezial
Herausgeber: Bundesministerium der Verteidigung, Stab Informationsarbeit, Berlin
Dienstleister: C3 Creative Code and Content

Jury-Begründung: Rätselhaft und zum Aufschlagen zwingend. Hier ist die Veredelung nicht nur eine grafische Spielerei, sondern einzig dazu da, den Inhalt zu unterstreichen.

Infografik

Titel: Infografik "In der Nervenkaffeeküche"
Herausgeber: München Klinik gGmbH, München
Dienstleister: SZ Scala

Jury-Begründung: Top gemacht, tolle Ästhetik, hohes wissenschaftliches Niveau: Durch die ansprechende Optik und die kompakten Textbausteine lädt diese Infografik ein, sich in das Thema einzulesen - und sie liefert Gesprächsstoff fürs Sofa.

Kamera

Titel: Der Wunsch (Grand Prix Film)
Herausgeber: Penny, Köln
Dienstleister: Serviceplan Group / Iconoclast / Slaughterhouse – Visual Manufacturin / Company 3 New York / Red Pipe Studios / Supreme Music

Jury-Begründung: Intime Kameraführung, die die emotionale Nähe zu den Protagonisten gut unterstützt. Kamera und Lichtführung lassen die Zuschauer mit Tempowechseln den Kontrast von Wunsch und Wirklichkeit erleben.

Internationale Kommunikation

Titel: RoadStars powered by Mercedes-Benz Trucks
Herausgeber: Code Red., Hamburg
Dienstleister: Daimler Truck AG

Jury-Begründung: Opulente und aufwändig produzierte Plattform für die internationale Trucker-Community in 18 Ländern und in 21 Sprachversionen. Roadstars ist eine gelebte Community von LKW-Fahrern über Ländergrenzen hinweg. Beeindruckende Bilder, starke Stories, variantenreiche Videos.

Innovation
New Tech / Best use of innovation

Titel: Auf dem Bike zum TikTok-Hype
Herausgeber: BMW Motorrad, München
Dienstleister: Lobeco

Jury-Begründung: Durchgehend schlüssiges Social-Media-Projekt mit sehr gut gemachtem Content. Die KPI sprechen für sich. Eine großartige Nutzung von TikTok.

Titel: FAQ YOU – Eine Aufklärungsplattform
Herausgeber: ohhh! Foundation, Hamburg
Dienstleister: loved / Neon Software Solutions / Dakitec

Jury-Begründung: Ein Fall von Content, den man sich merken sollte. Großartiger Einsatz von Chatbot-Technologie, um die Interaktionsbarriere für dieses Thema zu senken. Alles überzeugt: von der Idee über Konzept, Umsetzung, redaktionelle Qualität bis zur Nutzung von New Tech.

Krisenkommunikation

Titel: Corona Aufkleber Konzept "Abstand macht Schule"
Herausgeber/Dienstleister: Bureau Bald, Hamburg

Jury-Begründung: Die Kampagne überzeugt durch eine zielgruppengerechte grafisch wie inhaltliche Aufbereitung der Corona-Regeln an Schulen. Grafikdesign in Hochform. Die Infografiken sind herausragend.

Nachhaltigkeitskommunikation

Titel: wildentschlossen - Meine Stimme für mehr Artenvielfalt
Herausgeber: Bundesministerium für Klimaschutz, Berlin
Dienstleister: kraftwerk

Jury-Begründung: Sehr gute Umsetzung, gute Response Rate, ansteckende Kommunikation. Der Content punktet. Der Claim: wildentschlossen ist großartig und die Umsetzung im Logo toll.

Best of Print

Titel: Pulverzauber und Metallurgenkunst – 100 Jahre Plansee
Herausgeber: Plansee Group, Breitenwang (A)
Dienstleister: kest werbeagentur (A)

Jury-Begründung: Einfach nur wow! Vom Schuber bis zur letzten Seite. Sehr schöne Veredelungen - und jede einzelne davon macht Sinn. Kann man nicht besser machen: Inhaltlich, haptisch und visuell fantastisch.

Titel: Electronic Beats
Herausgeber: Deutsche Telekom AG / Electronic Beats, Bonn
Dienstleister: Meiré und Meiré

Jury-Begründung: Das Buch macht auf jeder Seite und in jedem Detail Spaß. Vom Umschlag aus Leinen mit Heißfolie über die Bindung, die Haptik und das Design bis hin zur Banderole. Echte Buchkunst und ein Werk, das man haben möchte!

Den BCM Awards 2022 Stream zur Preisverleihung gibt es unter live.best-of-content-marketing.com.





zurück

(bmw) 02.06.2022


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe