News

Samstag, 20. April 2024

BMW Magazin fährt bei CP Department vor

%%%BMW Magazin fährt bei CP Department vor%%%

Im Frühjahr 2018 hatte die BMW Group ihr vielfach ausgezeichnetes BMW MAGAZIN auf Eis gelegt. Damit verzichtete der Münchner Automobilhersteller als erster Premium-Automobilist auf ein gedrucktes Kundenmagazin und setze auf digital only.

Laut des Schweizer Vermarkters Affinity-Prime Media, Savigny, will BMW von der reinen Online-Strategie wieder abrücken, weil vor allem die Besitzer/Käufer von großvolumigen Fahrzeugen ab 4er BMW weniger online-affin seien.

Nun soll das Magazin wiederbelebt werden. Den PS-Deal an Land gezogen hat Joachim Fischer mit seiner Agentur CP Department (Retrowelt) mit Sitz in Stuttgart, der unter anderem als Chefredakteur das ROLLS ROYCE-MAGAZIN und R2M ONE entwickelte. Unter seiner Ägide soll das neue circa 100 Seiten umfassende BMW MAGAZIN mit neuem Konzept erstmals am 11. März 2021 erscheinen.

Das komplett anzeigenfinanzierte Magazin soll künftig drei Mal im Jahr mit einer Auflage von insgesamt 200.000 Exemplaren (150.000 Exemplare in Deutsch und 50.000 Exemplare in Englisch, hauptsächlich in England) publiziert werden. Geplant ist, dass die internationale Auflage weiter ausgebaut wird. Ob es sich um die englische Ausgabe oder weitere Länderversionen handelt, bleibt offen.

Bei dem neuen BMW MAGAZIN Heftkonzept soll der BMW-Content-Anteil bei 50 Prozent liegen und der „restliche" Teil sich aus journalistischen Themen zusammensetzen.

Die Anzeigenvermarktung für die Schweiz und Liechtenstein verantwortet Affinity-Prime Media und für Deutschland Tellus Media Service in Hamburg.

Auf Anfrage wollte die BMW Group die Wiederbelebung des Printmagazins weder bestätigen noch dementieren.



zurück

(bmw) 15.10.2020


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe