News

Mittwoch, 24. April 2024

C3 setzt mit Video-Serie das Thema Quarterlife-Crisis für TK in Szene

%%%C3 setzt mit Video-Serie das Thema Quarterlife-Crisis für TK in Szene%%%

Sorgen und Ängste der Quarterlife-Crisis kennen viele Millennials, © Illustration: Susann Hoffmann

Die Agentur C3 Creative Code and Content, Berlin, hat für die Techniker Krankenkasse (TK), Hamburg, eine Video-Serie zum Thema Quarterlife-Crisis konzipiert und realisiert.

Unter dem Titel EIN VIERTEL LEBEN ?– DIE QUARTERLIFE-CRISIS beleuchten insgesamt sechs YouTube-Videos zu Themen wie Studium oder Liebe das Phänomen. Redaktionelle Beiträge auf der Website tk.de runden den Auftritt der TK als Gesundheitspartner der Millenials ab.

Als Quarterlife-Crisis oder kurz QLC wird die erste große Lebenskrise bezeichnet, welche die Generation X und Generation Y häufig zum Ende der Ausbildung oder des Studiums erwischt. Die Videoserie widmet sich der QLC als ernstzunehmendem Problem vieler 20- bis 30-Jähriger, die in diesem Lebensabschnitt mit Gefühlen von Unsicherheit oder Orientierungslosigkeit konfrontiert werden. Die TK möchte als Gesundheitspartner für dieses Thema sensibilisieren und Hilfestellung bieten.

Die moderierten Video-Essays beleuchten die QLC aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Moderiert werden die Videos von den Space Frogs, ein deutsches Comedy-Duo und selbst erfolgreich auf YouTube unterwegs. Der YouTuber und Influencer Rezo berichtet in den Videos von seinen eigenen Quarterlife-Crisis-Erfahrungen.

Zusätzlich berichten Betroffene selbst von ihren Problemen und erzählen, was sie bewegt. Auch Experten kommen zu Wort und beleuchten die „Quarterlife-Crisis“ unter anderem aus psychologischer oder wissenschaftlicher Sicht.

Das C3-Team aus Berliner und Hamburger Kollegen hat nach eigenen Angaben somit ein journalistisch recherchiertes Format geschaffen, das die Community direkt anspricht. Spontan, provokativ und manchmal sogar ein bisschen zynisch – ohne jemals belehrend zu sein.

Umgesetzt von der Inhouse-Produktion C3 Motion, orientiert sich der Style der Videos an der Ästhetik von Instagram, YouTube & Co. und bricht mit der klassischen Machart. Der Social Style kommt an, was die überwiegend positiven und häufig nachdenklichen Kommentare auf YouTube belegen, dass die Videos bei der Community einen Nerv treffen und die TK damit auf ein relevantes Thema setzt.

In insgesamt deutlich mehr als 10.000 Kommentaren tauschen sich die User über ihre Erfahrungen aus. „Ich habe mich“, kommentiert ein User und erntet dafür fast 250 Likes „noch nie so sehr von einem YouTube-Video angesprochen gefühlt.“ Auch die Moderierenden bekommen Nachrichten, wie sehr die Inhalte der Videos in ganz persönlichen Situationen motivieren.

C3 Hamburg begleitet seit Mai 2019 die Techniker Krankenkasse bei der Planung, Konzeption und Erstellung von zielgerichteten Content Marketing-Aktivitäten. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Kunden der TK regelmäßig mit relevantem Content zu aktivieren und zu begeistern.

Mittlerweile sind alle sechs Folgen des seriellen Formats auf der YouTube-Playlist auf dem Kanal der Techniker Krankenkasse veröffentlicht.

zurück

(bmw) 02.04.2020


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe