News

Freitag, 19. April 2024

nexum relauncht Karriere-Website von apoBank

%%%nexum relauncht Karriere-Website von apoBank %%%

Bei der neuen apoBank Karriere-Site wird auf nutzerorientierte Gestaltung der Candidate Journey gesetzt (Foto: Screenshot)

Die Kölner Dependance der Agentur nexum hat die Karriere-Website der Deutschen Apotheker- und Ärztebank – kurz apoBank – mit Sitz in Düsseldorf einem Komplettrelaunch unterzogen.

Neben der optimierten Nutzerfreundlichkeit wurde auch die Zielgruppenansprache geschärft durch eine authentischere Unternehmensdarstellung. Ziel der neuen Seite ist es, die unterschiedlichen Zielgruppen schnell zu den passenden Jobangeboten und Informationen zu führen, die sie interessieren. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den derzeit stark umworbenen IT-Fachkräften.

Bei der Konzeption legte nexum den Schwerpunkt auf eine nutzerorientierte und konsistente Gestaltung der Candidate Journey für die jeweiligen Zielgruppen: Spezialisten in der Zentrale, Kundenberater jeweils vor Ort sowie IT- und Digitalisierungs-Experten. Über eine individuelle Ansprache und Nutzerführung sollen die Kandidaten bestmöglich in den Bewerberfunnel überführt werden.

Gestalterisch bietet die neue Karriere-Website mit ihrem Off-Canvas-Menu ein intuitives, nutzerfreundliches Design und viel Raum für Content in Text, Video und Bild. Für die Website wurde außerdem ein emotionales Bildkonzept erarbeitet und geshootet. Statt auf gecastete Models setzt die apoBank auf eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Unternehmen gezeigt werden und so zu einem authentischen und modernen Look-and-feel der Website beitragen. Bewerber finden eine Vielzahl von Videos mit Informationen über das Unternehmen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf der Seite – und in allen Filmen sind die zukünftigen Kolleginnen und Kollegen selbst die Hauptdarsteller. Animierte Icons und Buttons sollen im Seitenverlauf für Dynamik sorgen.

Bei der Entwicklung legte die nexum den Fokus auf die responsive und hochperformante Darstellung der Karriere-Website. Durch den Einsatz von Magnolia und React als Headless-Technologien sind Front- und Backend voneinander getrennt, wodurch weniger Pflege-Aufwand und eine flexiblere Erweiterbarkeit entstehen. Die Seiten bauen sich beim User mit Hochgeschwindigkeit auf und schaffen so auch auf mobilen Devices eine komfortable Nutzererfahrung. Die Pflege der Stellenausschreibungen laufen über ein Multiposting-Tool von Prospective, das per Schnittstelle gefilterte und damit hochrelevante Job-Teaser ausspielt und eine detaillierte Jobsuche ermöglicht.

„Durch die agile Projektorganisation konnten wir uns auf die jeweiligen Themenfelder in einzelnen Sprintphasen fokussieren und diese in guten und schnellen Abstimmungsprozessen finalisieren. Für die transparente Projektarbeit sorgte insbesondere der Einsatz von Confluence als Collaboration? Tool“, so Alexander Hohaus, Referent Personalmarketing bei der apoBank.

Zudem verantwortet nexum auch die weitere technische Betreuung der Website sowie die fortlaufende Optimierung der Candidate Journey. Zu den geplanten Maßnahmen zählen die weiterführende Inhaltskonzeption sowie die technische Integration der Stellenanzeigen und der Bewerbermaske in die Website.

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank ist mit über 450.000 Kunden und rund 113.000 Mitgliedern nach eigenen Angaben die größte genossenschaftliche Primärbank und die Nummer eins unter den Finanzdienstleistern im Gesundheitswesen.


zurück

(bmw) 16.03.2020


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe