News

Dienstag, 23. April 2024

Content Marketing Trendstudie 2020: Mehr als drei Viertel der Unternehmen sind zufrieden mit ihrer CM-Strategie

%%%Content Marketing Trendstudie 2020: Mehr als drei Viertel der Unternehmen sind zufrieden mit ihrer CM-Strategie%%%

© Statista

Wie ist der Status quo des Content Marketings in Deutschland? Welche Ziele verfolgen Unternehmen, welche sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren und welche Trends und Technologien werden die Zukunft des Content Marketings bestimmen? Statista hat gemeinsam mit dem Content Marketing Forum e. V. und der Content Marketing Conference nachgefragt. Danach betrachten 82 Prozent der B2C-Unternehmen und 73 der B2B-Unternehmen ihre Strategie als erfolgreich.

Bei der strategischen Zielsetzung steht mit 86 Prozent (B2C) beziehungsweise 89 Prozent (B2B) die Stärkung der Marke und deren Image nach außen ganz oben auf der Agenda, gefolgt von Neukundengewinnung (82 Prozent B2C, 78 Prozent B2C) und Stärkung der Kundenbindung (71 Prozent B2C, 68 Prozent B2C).

Mehr als die Hälfte (54 Prozent) der B2C-Unternehmen lagert auch Content Marketing-Aktivitäten aus (B2B 38 Prozent), ein Drittel erledigt dies inhouse.

Die Maßnahmen von B2B- und B2C-Unternehmen, um ihre Content Marketing-Ziele zu erreichen verteilen sich wie folgt:
© Statista

Weitere Ergebnisse im Überblick:

- B2B-Unternehmen bräuchten mehr Kontinuität, B2C-Unternehmen ein größeres Team.
- Videos möchten zwei Drittel der Unternehmen in Zukunft stärker nutzen
- Social-Media-Kanäle fast so wichtig wie die eigene Website
- LinkedIn liegt im B2B-Bereich klar auf Platz 1
- Mehr als die Hälfte misst den Erfolg etwa alle vier Wochen.
© Statista

Erfolgsmessung findet vor allem im Bereich bei der Neukundengewinnung statt - Erfolgsmessung bei der Neukundengewinnung: B2B setzt stärker auf Whitepaper Download.
© Statista

Befragt wurden insgesamt 485 Personen via Newsletter im Zeitraum vom 16.10. bis zum 17.12.2019 befragt. Die Befragung erfolgte über den Verteiler von Statista, der CMCX und dem Content Marketing Forum und zudem Personen, die über XING und LinkedIn auf die Befragung aufmerksam wurden.

zurück

(bmw) 13.03.2020


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe