News

Donnerstag, 28. März 2024

Felix Burda Stiftung, TikTok und Serviceplan setzen sich für Darmkrebsvorsorge ein

%%%Felix Burda Stiftung, TikTok und Serviceplan setzen sich für Darmkrebsvorsorge ein%%%

Die Clips werden mit dem Hashtag Präventiophobie auf TikTok gepostet, © TikTok

Im Oktober 2019 startete die Felix Burda Stiftung ihren Account auf TikTok und erreicht nach eigenen Angaben mittlerweile sechs Millionen User. Im Darmkrebsmonat März forciert die Stiftung nun ihre Präsenz auf der Plattform mit einem Kampagnen-Konzept von Serviceplan Health & Life unter dem Motto „Präventiophobie“, einem augenzwinkerndem Kunstbegriff, der auf die Vorbehalte bei der Krebsvorsorge aufmerksam machen soll.

Mittels der App ERRATE DIE PHOBIE–Filters können die User an einem Phobien-Quiz teilnehmen. Die Clips werden anschließend mit dem Hashtag #Präventiophobie auf TikTok gepostet. Über 6.000 Videos seien bereits zur Challenge gepostet und bis heute über 2,5 Millionen Views generiert worden. Creator wie @fatmanshouse, @flying_bengel oder @lisbeth_lissi_chris haben sich ebenfalls mit eigenen Clips an der Aktion beteiligt.

„Die große Resonanz auf unsere Tutorials rund um Krebs, Prävention, Symptome und Risiken hat uns selbst überrascht“, sagt Carsten Frederik Buchert, Marketingleiter der Felix Burda Stiftung. „Wir sind dankbar, dass uns TikTok Deutschland nun mit dieser Hashtag-Challenge pro bono unterstützt und uns die Möglichkeit bietet, noch größere, junge Nutzergruppen anzusprechen. Denn Darmkrebs und Prävention ist ja keine Frage des Alters. Zunehmend mehr Menschen unter 50 erkranken an Darmkrebs. Seit 1995 stieg die Inzidenz bei den 20- bis 34-Jährigen sogar um 200 Prozent. Wenn wir nun auch auf TikTok für die Prävention sensibilisieren können, ist schon viel erreicht."

„Krebsvorsorge ist ein wichtiges Thema, das aber häufig von der Gen Z und Millennials vernachlässigt wird. Wir freuen uns, über TikTok mehr Aufmerksamkeit für das Thema in unsere Zielgruppen tragen zu können”, so Charlotte Kohlhas, Strategy Manager Europa TikTok. „Unser TikTok for Good-Programm steht allen wohltätigen Organisationen offen und wir freuen uns, gezielt Aktionen zu unterstützen.”

zurück

(bmw) 04.03.2020


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe