News

Freitag, 29. März 2024

Phoenix und Funke starten Frauenmagazin für Apothekenkunden

%%%Phoenix und Funke starten Frauenmagazin für Apothekenkunden%%%

Kooperation mit Apotheken Umschau bleibt davon unberührt

© ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH

Die Konkurrenz der Internet-Apotheken und die Attraktivität von Werbeträgern für Wellness- und OTC-Produkten haben eine weitere Großhandel-Verlag-Kooperation hervorgebracht. Nach Burda Verlag und Noweda mit ihrem gemeinsamen Magazin MY LIFE starten der Mannheimer Pharmahändler Phoenix und die Funke-Mediengruppe die Kundenzeitschrift DEINE APOTHEKE.

Ab Mai 2020 wird das neue Apotheken-Frauenmagazin mit einer Startauflage von 500.000 Exemplaren erscheinen und in über 5.000 Apotheken kostenlos ausliegen. Künftig soll das 84 Seiten umfassende Magazin monatlich erscheinen. Laut Funke wurde die Themenauswahl des Magazins auf die Interessen und Bedürfnisse der weiblichen Apotheken-Kundschaft abgestimmt – von Beauty und Mode bis hin zu Gesundheit, Wohnen, Food und Reise. DEINE APOTHEKE wird im Essener Medienkonzern von einem Team unter der Leitung von Chefredakteurin Viola Wallmüller produziert, die auch das „Center of Quality“, das Service-Content für die Publikumszeitschriften, die Tageszeitungen und die Digital-Angebote für Funke liefert, verantwortet.

Funke-Geschäftsführer Andreas Schoo. „Mit dem Start von DEINE APOTHEKE bieten wir den Apothekenkundinnen ein Frauenmagazin in Kiosk-Qualität mit hochwertigen und professionellen Lifestyle-Inhalten. Mit diesem Konzept öffnen wir unseren Werbekunden den Weg in die Vor-Ort-Apotheken und bauen unseren Geschäftsbereich Health noch weiter aus.“

„Mit dem Bündnis erweitern wir das Phoenix Omnichannel-Konzept für die Vor-Ort-Apotheken um einen wichtigen Baustein zur Kundenbindung und Neukundengewinnung. Mit DEINE APOTHEKE erreichen wir bei den Endkunden innerhalb und außerhalb der Apotheken einen hohen Wiedererkennungswert. Wir werden die sehr große Reichweite der Funke-Medien nutzen und auch außerhalb des Magazins online und mit Print-Anzeigen für DEINE APOTHEKE werben. Damit bringen wir zusätzliche Kunden in die angebundenen Apotheken“, erklärt Marcus Freitag, Vorsitzender der Geschäftsleitung Phoenix Deutschland. Das Mannheimer Unternehmen ist bereits mit der Smartphone App DEINE APOTHEKE mit Payback-Zugang in rund 3.800 Apotheken vertreten.

Geplant ist kombiniertes Angebot aus DEINE APOTHEKE und APOTHEKEN UMSCHAU

Die jahrzehntelange Zusammenarbeit zwischen Phoenix und dem Wort & Bild Verlag, mit der APOTHEKEN UMSCHAU Marktführer unter den Apothekenkundenzeitschriften, wird dem Vernehmen nach von dem Funke-Phoenix-Deal nicht berührt. Mitglieder des Phoenix Kooperationskonzept Livplus erhalten die APOTHEKEN UMSCHAU mit dem Kooperationsbranding auf dem Titelcover sowie einem vierseitigen Beihefter, in dem Aktionsprodukte beworben werden. Der Wort & Bild Verlag stehe mit Phoenix in intensivem Austausch darüber, die erfolgreiche Kooperation auszuweiten. Geplant ist ein kombiniertes Angebot aus DEINE APOTHEKE und APOTHEKEN UMSCHAU, das den Vor-Ort-Apotheken die Vorteile beider Publikationen ermöglicht.




zurück

(bmw) 25.02.2020


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe