News

Freitag, 19. April 2024

Fazit Communication und 3st kommunikation präsentieren erste gemeinsame Arbeit

%%%Fazit Communication und 3st kommunikation präsentieren erste gemeinsame Arbeit%%%

Forschungsmagazin FORSCHUNG LEBEN der Universität Stuttgart relauncht

Im Januar 2020 hatte die Content Marketing-Tochter der F.A.Z-Gruppe, Fazit Communication, offiziell eine Mehrheitsbeteiligung an der Mainzer Agentur 3st kommunikation erworben, gut vier Wochen später präsentieren die Agenturen ihre erste gemeinsame Arbeit: Die relaunchte Ausgabe des Forschungsmagazin FORSCHUNG LEBEN der Universität Stuttgart.

Die aktuelle Ausgabe des 84 FORSCHUNG LEBEN erscheint jetzt magaziniger mit einem neuen optischen und inhaltlichen Konzept. Das Heft beinhaltet die enge Verknüpfung von Wissenschaft und Gesellschaft, journalistischer Beiträge und Fragen aus der Gesellschaft in zeitgemäßer Aufbereitung. Mit einer modernen Bildsprache und ein charakterstarker Titel runden die Neukonzeption des Magazins ab.



Prof. Wolfram Ressel, Rektor der Universität Stuttgarts: „Das neue FORSCHUNG LEBEN soll durch Transparenz einen wichtigen Beitrag dazu leisten, das Vertrauen in Wissenschaft zu stärken. Es ist für unsere Gesellschaft von großer Bedeutung, sich zu zentralen Zukunftsthemen auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen zu verständigen.“

„Wir freuen uns sehr, für eine so renommierte Universität zu arbeiten. Und uns gefällt, dass die Universität Stuttgart den Mut hat, ihr Magazin FORSCHUNG LEBEN gemeinsam mit uns entschieden in die Zukunft auszurichten“, sagt Peter Hintereder, Geschäftsführer Fazit Communication.



Dr. Hans-Herwig Geyer, Leiter der Hochschulkommunikation und Pressesprecher der Universität Stuttgart, kommentierte den Relaunch: „Um neue Lesergruppen anzusprechen, setzt das neue FORSCHUNG LEBEN auf ein Konzept, das intuitiv anregen und emotional ansprechen will. Mit zeitgemäßer Bildsprache und leichtem Unterstatement werden Menschen und deren Arbeitsumfelder porträtiert.“

FORSCHUNG LEBEN erscheint zwei Mal jährlich mit einer Auflage von 16.000 Exemplaren. Neben der Printausgabe gibt es das Magazin auch als E-Paper sowie als Webmagazin.

Fazit Communication verantwortet das Konzept des Forschungsmagazins sowie in Zusammenarbeit mit der Universität Stuttgart die Redaktion. Die Gestaltung und die Umsetzung liegt bei 3st kommunikation.

Tempus Corporate hatte im Jahr 2013 für die Universität Stuttgart einmalig ein Konzept entwickelt. Seitdem produzierte die Uni FORSCHUNG LEBEN in Eigenregie.

zurück

(bmw) 19.02.2020


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe