News

Freitag, 29. März 2024

o2 und Profilwerkstatt starten Printmagazin für die Händlercommunity

%%%o2 und Profilwerkstatt starten Printmagazin für die Händlercommunity %%%

Mit dem neuen B2B-Magazin POS – POINTS OF SUCCESS soll die Händlerkommunikation gestärkt werden, © Profilwerkstatt

Das Telekommunikationsunternehmen o2 verstärkt seine Händlerkommunikation mit dem Printmagazin POS – POINTS OF SUCCESS. Bisher konzentrierte sich o2 in der B2B-Kommunikation primär auf seine Endkunden. Die o2-Händler erhielten die für den täglichen Geschäftsbetrieb nötigen Informationen in erster Linie über digitale Portale im Extranet. „Über die Entscheidung, ein Printprodukt aufzulegen, obwohl alle von E-Paper und Digitalisierung reden – und noch dazu als Telko-Unternehmen – haben sich viele gewundert“, erinnert sich Torben Janssen, Head of Omnichannel Support bei der o2-Mutter Telefónica Deutschland, München.

Das Printmagazin soll den o2-Partnern abseits des Extranets auf unterhaltsame Weise zusätzliche Informationen vermitteln, die zum Geschäftserfolg beitragen können. Das an Lifestyle-Publikationen angelehnte Magazin erscheint dreimal pro Jahr mit einer Auflage von gut 1.500 Exemplaren. Als Partner hat sich Telefónica Deutschland für die Content Marketing-Agentur Profilwerkstatt in München entschieden, die Konzept, Layout sowie den Content verantwortet.

© Profilwerkstatt

„Die Übergabe des Magazins ist ein kleiner, persönlicher Moment zwischen dem Außendienst-Mitarbeiter und dem o2-Partner, der zusätzlich unsere Wertschätzung zeigt“, sagt Janssen. Die o2-Händler fokussieren sich im Tagesgeschäft auf die Kundenberatung, da bliebe nur wenig Zeit für den Konsum von Informationen, so Janssen weiter. „Es ist eine Herausforderung, überhaupt die Aufmerksamkeit zu erlangen. Aufgrund der frischen, jungen Aufmachung mit vielen visuellen Ankern, schaffen wir es, die Zielgruppe dennoch zu erreichen.“

POS – POINTS OF SUCCESS spielt mit allen gängigen journalistischen Formaten – ergänzt durch Kreationen wie „Business Beats“, „Dealer´s Delight“ oder „Männermarmelade“. Das Magazin setzt auf ein luftiges, cleanes Layout. Artikel werden bewusst kurz gehalten und durch abwechslungsreiche Grafiken veredelt. Visuelle Anker bieten Anknüpfungspunkte, um in die Inhalte einzusteigen. Eine großzügige Verwendung von Bildern, Illustrationen und Grafiken kombiniert mit viel Weißraum soll Hochwertigkeit vermitteln.

Eine Herausforderung war der knappe Zeitrahmen sagt Christian Fill, geschäftsführender Gesellschafter der Profilwerkstatt: „Das Timing für die erste Ausgabe war sehr sportlich. Von der Konzeption bis zur druckfrischen ersten Ausgabe vergingen weniger als drei Monate. Dennoch hat das Projektteam auch dies in Zusammenarbeit mit dem Kunden mit Bravour gemeistert.“

zurück

(bmw) 17.02.2020


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe