News

Donnerstag, 18. April 2024

Hirschtec und Coyo realisieren Social Intranet für Asklepios Kliniken

%%%Hirschtec und Coyo realisieren Social Intranet für Asklepios Kliniken%%%

Die Asklepios Kliniken-Mitarbeiter wählten im Rahmen eines Namenswettbewerb für das neue Social Intranet den Titel ASKME, © Asklepios Kliniken

Unter dem Motto „einfacher und effizienter digital Standort- und berufsgruppenübergreifend zusammenarbeiten“ hat die Hamburger Agentur Hirschtec das Social Intranet der Asklepios Kliniken, Hamburg, konzipiert und realisiert.

Das Social Intranet ASKME hat ein klares Design und eine übersichtliche Navigationsstruktur sowie soziale Funktionen wie Mitarbeiter-Chat und personalisierter Timeline. Das neue Intranet ist seit Ende September 2019 on air und wird bereits von knapp 5.700 Mitarbeiter der Kliniken benutzt. ASKME ist eine interaktive Plattform auf Coyo-Basis als Mitarbeiter-App und Desktop-Variante realisiert worden. Von der Analyse- über die Konzeptions- bis hin zur Umsetzungsphase wurde der Klinikverbund dabei von den Intranet- und „Digital Workplace"-Experten von Hirschtec unterstützt.

Laut Bundesgesundheitsministerium gewinnen moderne Kommunikationstechnologien gerade im Gesundheitswesen zunehmend an Bedeutung. Mit ASKME wollen die Asklepios Kliniken dieser Entwicklung nicht nur Rechnung tragen, sondern sind auch gleichzeitig einer der Vorreiter in der Branche sein. Als eines der aktuell wichtigsten Strategieprojekte soll das neue, kollaborative Intranet zu einer effizienteren Kultur der Zusammenarbeit und des digitalen Wissensaustausches beitragen. Jeder Mitarbeiter soll somit auch stationsunabhängig im Klinikbetrieb und über mobile Endgeräte erreicht und innovative Infrastrukturen geschaffen werden können.

„Deshalb haben wir auch von Anfang an diverse Stakeholder an der Entwicklung beteiligt: Ob als Botschafter, Redakteure, Kollegen aus den Bereichen Pflege, Medizin, Verwaltung, IT, Datenschutz, bis hin zum Konzernbetriebsrat – im Projekt haben sich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter virtuell und wahrhaft gemeinsam auf die Reise gemacht“, so Maike Gräf, Projektleiterin im Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing der Asklepios Kliniken.

Bereits vor der Konzeption des neuen Intranets wurden daher Workshops durchgeführt, um die Wünsche und Bedürfnisse der Kollegen umfassend berücksichtigen zu können. Durch begleitende Kommunikationsmaßnahmen (zum Beispiel Namenswettbewerb, Roadshow durch diverse Meetings und Konferenzen, Projektbotschafter, Präsentationsvorlagen, zCards mit Einsteiger-Tipps, Sonderausgabe der Mitarbeiterzeitung, Ankündigungen im alten Intranet, Handbuch, Kurzvideos, Plakate, Postkarten und diverse Give-aways) wurde bei den Mitarbeitern nicht nur ein Bewusstsein für die neue Plattform geschaffen, sondern sie auch im Umgang mit eben dieser befähigt.

Für die kommenden Monate ist geplant, weitere Häuser und Bereiche in ASKME zu integrieren, sodass das Intranet für 37.000 Mitarbeiter zur Verfügung stehen wird.

„Der Gesundheitssektor befindet sich im Wandel und die Digitalisierung ist eines der prägenden Themen in allen Bereichen eines Klinikums. Neben den Kernabläufen stellen wir immer wieder fest, dass gerade die internen, informellen Informationsflüsse und die tägliche Zusammenarbeit in einem Krankenhaus über interaktive Plattformen verbessert werden können. Das alles zahlt auch auf eine transparente Unternehmenskultur und die Arbeitgeberattraktivität ein. Wir freuen uns daher, dass wir Asklepios auf diesem wichtigen Weg beraten und begleiten dürfen“, so Lutz Hirsch, geschäftsführender Gesellschafter von HIRSCHTEC.

„Mit Coyo als Basis, bietet ASKME den Mitarbeitern der Asklepios Kliniken digitale und vernetzte Zusammenarbeit. Es freut uns sehr, dass gerade durch den Mix unserer Desktop-Version und unserer dedizierten Mitarbeiter-App alle Mitarbeiter individuell und auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten in die Unternehmenskommunikation eingebunden werden – jenseits von Ort, Zeit und Endgerät. Das neue Social Intranet ist dabei gleichzeitig moderner Informations- und Kollaborationskanal“, ergänzt Daniel Busch, Managing Director von Coyo.

zurück

(bmw) 15.01.2020


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe