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Dienstag, 18. Februar 2020

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Schweizer Energieversorger SWL setzt auf Chatbot

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trurnit und Onlim realisieren siebten Energie-Chatbot in der DACH-Region

Ab sofort beantwortet LISA Fragen zu Rechnungen, Produkten, Ablesezyklen oder Beratungsthemen bei der Schweizer SWL Energie AG, Lenzberg. Die Agentur trurnit, München, hat zusammen mit seinem Technologiepartner Onlim den Chatbot LISA beim schweizerischen Energieversorger ins Leben gerufen. 

LISA beantwortet Fragen, die besonders häufig gestellt werden und keinen besondere Beratung erfordern. Sonja Kreis, Leiterin Unternehmens-kommunikation der SWL Energie AG: „Einige Fragen werden unseren Mitarbeitenden besonders häufig gestellt. Darauf erhalten die Kunden nun sekundenschnell die passende Antwort von LISA. So können sich unsere Mitarbeitenden vermehrt individuellen Anliegen und Beratungen widmen, die mehr Zeit beanspruchen.“

Zum Zeitpunkt des Livegangs im Dezember 2019 verfügt der Chatbot LISA bereits über die wichtigsten Fragen und Antworten aus der Energiebranche. Durch den digitalen Kundenkontakt lernt LISA dazu und ihre Antworten werden besser. Kommt sie dennoch mal an die Grenze ihres Wissens, verweist sie an eine Kollegin oder einen Kollegen im Kundencenter. 

Es ist bereits der siebte Chatbot für die Energiebranche, der mit dieser Technologie in der DACH-Region online gegangen ist, davon vier in Österreich, zwei in Deutschland und jetzt LISA in der Schweiz. trurnit setzt auf ganzheitliche Kommunikation; das Portfolio des Familienunternehmens umfasst das gesamte Leistungsspektrum von klassischer PR über Corporate Publishing, Agentur und Unternehmensberatung bis hin zu modernen digitalen Formaten wie Chatbots. 

„Energieunternehmen stehen heute in scharfem Wettbewerb zueinander, gepaart mit einer hohen Dienstleistungserwartung der Verbraucher“, sagt André Link, Vertriebsleiter von trurnit, „um ihre Kunden zu begeistern und zu binden, muss der Service herausragend sein und die Ansprache immer zielgruppenspezifischer. Mit dem Chatbot stehen sie Dienstleistern wie IKEA oder Tamaris in nichts mehr nach.“

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(bmw) 16.12.2019


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